Vortrag zu Kirchengeschichte

Über die Freiheit

Kirchenhistorikerin Irene Dingel. Foto: lk.

Speyer (lk). Freiheit und Verantwortung – unter dieser Überschrift steht ein Vortrag der Direktorin des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte, Irene Dingel, am 3. März in Speyer. Die Kirchenhistorikerin beschäftigt sich darin mit Martin Luthers reformatorischen Gedanken in seinen Hauptschriften von 1520 und zieht die Linien bis heute.

„Es lohnt sich, Luthers Schriften rückblickend aus heutiger Perspektive noch einmal anzuschauen, denn Freiheit ist zu allen Zeiten ein relevantes Thema“, erklärt die Professorin für Kirchengeschichte. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Gebäude der landeskirchlichen Bibliothek und Medienzentrale (Roßmarktstraße 4) in Speyer. Musikalisch begleitet Andrea C. Baur den Abend mit der Laute.

Zur besseren Planung bittet die Bibliothek um eine Anmeldung unter Bibliothek@evkirchepfalz.de oder 06232/667-415.