Diakonisches Werk Pfalz übergibt zum 1. Januar Trägerschaft an Evangelische Heimstiftung Pfalz

Trägerwechsel bei der Erziehungsberatung

Logo der Evangelischen Heimstiftung Pfalz. Foto: ehp

Speyer/Kirchheimbolanden (dwp/ehp). Die Evangelische Heimstiftung Pfalz übernimmt zum 1. Januar 2016 vom Diakonischen Werk Pfalz die Trägerschaft der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Kirchheimbolanden. Auch unter dem neuen Träger wird die Erziehungsberatungsstelle ihren Sitz im Haus der Diakonie in Kirchheimbolanden in der Mozartstraße 11 beibehalten. Ebenso werden die bisherigen Mitarbeiter weiter dort beraten. Das teilen Diakonisches Werk Pfalz und Evangelische Heimstiftung mit.

„Durch den Trägerwechsel wird es auch weiter in Kirchheimbolanden ein Beratungsangebot für Eltern, Kinder und Jugendliche in evangelischer Trägerschaft geben. Dies sicherzustellen, war uns ein wichtiges Anliegen“, erklärt Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr. Mit ihrem Heilpädagogium Schillerhain sei die Evangelische Heimstiftung Pfalz schon seit Jahrzehnten in Kirchheimbolanden als Träger von Angeboten in der Kinder- und Jugendhilfe etabliert und leiste qualitativ hochwertige Arbeit. Außerdem sei es dem Diakonischen Werk wichtig gewesen, einen Träger für die Erziehungsberatungsstelle zu gewinnen, der die Arbeit im gleichen Profil wie bisher fortführe und das vernetzte Beratungskonzept der „Häuser der Diakonie“ aufrechterhalten werde.

„Die meisten Ratsuchenden werden von dem Trägerwechsel nicht viel merken“, ist der Geschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung Pfalz, Joachim Scheib, überzeugt. „Wir werden die Arbeit im bisherigen Umfang und am bisherigen Standort weiter führen“, versichert Scheib. Organisatorisch werde die Erziehungsberatungsstelle ab 1. Januar 2016 ein Teil des Heilpädagogiums Schillerhain, das schon seit vielen Jahren über Personalgestellungen an die Erziehungsberatungsstelle eine Verbindung zu dieser habe.

Hintergrund: Das Diakonische Werk Pfalz ist der soziale Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz. In den zwölf Häusern der Diakonie sind die unterschiedlichen Beratungsangebote gebündelt. Rund 300 Mitarbeitende sind im Diakonischen Werk Pfalz beschäftigt. Die Evangelische Heimstiftung Pfalz ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts unter dem Dach der Evangelischen Kirche der Pfalz und Mitglied im Diakonischen Werk Pfalz. Sie ist Träger von insgesamt 15 Einrichtungen mit über 1000 Mitarbeitern im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, der Suchtkrankenhilfe und der Hilfe für Menschen mit Behinderungen. Dazu gehören in Kirchheimbolanden neben dem Heilpädagogium Schillerhain auch die Fachkliniken Michaelshof und Donnersberghaus, die am 1. Januar 2016 zum Rehabilitationszentrum am Donnersberg verschmelzen.