Einführungsgottesdienst für den neuen Ludwigshafener Bezirkskantor in der Friedenskirche

Tobias Martin übernimmt Dirigentenstab

Tobias Martin. Foto: Privat

Ludwigshafen (lk). Vom Westerwald in die Pfalz: Der neue Bezirkskantor des Protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen, Tobias Martin, wird von Oberkirchenrat Manfred Sutter im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 26. Juli, um 14.30 Uhr in der Ludwigshafener Friedenskirche eingeführt. Martin tritt seinen Dienst in Ludwigshafen am 1. August an. Zuvor war der 40-Jährige 13 Jahre lang Kantor im Dekanat Selters im Westerwald (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau). Den Gottesdienst zu seiner Einführung gestalten Oberkirchenrat Manfred Sutter und Dekanin Barbara Kohlstruck sowie Mitglieder der Friedenskirchengemeinde und die Bezirkskantorei. Im Anschluss findet ein Empfang im Gemeindesaal statt.

Tobias Martin studierte an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale. Nach seinem Examen folgte ein Klavierstudium ebenfalls in Halle, das er 2002 erfolgreich mit der Konzertreifeprüfung abschloss. Zahlreiche Kurse in den Fächern Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation sowie in den Fächern Chor- und Orchesterleitung ergänzen seine Ausbildung.

Seit 2002 war Martin Kirchenmusiker im Evangelischen Dekanat Selters mit dem Arbeitsschwerpunkt in der Evangelischen Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen. Dort war er künstlerischer Leiter der von ihm ins Leben gerufenen Orgelkonzerte an der historischen Raßmann-Orgel sowie Dirigent der Kantorei Höhr-Grenzhausen, die er selbst gründete und zu einem Oratorienchor ausbaute. Orgel- und Klavierkonzerte runden seine künstlerische Tätigkeit ab. Der gebürtige Dresdener folgt auf Torsten Wille, der 2014 an die Marienkirche in Reutlingen gewechselt hat.

Die Bezirkskantorei Ludwigshafen ist der Chor des Protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen. Sie wurde 2004 von Torsten Wille gegründet und singt bei überregionalen Gottesdiensten und Veranstaltungen. Jedes Jahr werden projektweise größere Oratorien aufgeführt, kleinere Kantatenaufführungen ergänzen das Programm. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf der geistlichen Vokalmusik, aber auch weltliche Musik und Popularmusik werden gesungen.