Buchvorstellung

Tieferes Verständnis für die zahlreichen christlichen Kirchen gewinnen

Buchvorstellung in Ludwigshafen-Pfingstweide: Autoren Metzger (Mitte) und Bauer (rechts) mit Oberkirchenrätin Wüst. Foto: lk.

Buch "Grundlagen Konfessionskunde". Foto: Metzger.

Ludwigshafen (lk). Die Szene spricht für sich: Bei einer Fortbildung in einer evangelischen Einrichtung werden die Teilnehmer gebeten, sich in Gruppen aufzuteilen, getrennt nach Religionszugehörigkeit. „Die Katholiken links, die Protestanten rechts“, erklärt die beteiligte Referentin aus dem Diakonischen Werk.

Die Szene schilderte der pfälzische Pfarrer Paul Metzger bei der Vorstellung des "Grundlagen Konfessionskunde", das er gemeinsam mit der sächsischen Theologin Gisa Bauer verfasst hat. Das Werk stellten Metzger und Bauer im Protestantischen Gemeindezentrum Ludwigshafen-Pfingstweide vor. Dass Konfessionen „Untergruppen“ einer Religion sind und welche Strömungen und Glaubensrichtungen es in der christlichen Religion gibt, das zeigt das 326 Seiten starke Buch der beiden promovierten Theologen auf.

Ausgangspunkt für die Betrachtung der zahlreichen christlichen Kirchen ist für die Autoren die Feststellung, dass alle für sich reklamierten, „apostolisch“, also von den biblischen Aposteln stammend, zu sein. „Sie drücken damit den Anspruch aus, den Anfängen des christlichen Glaubens auch heute treu zu sein und sehen sich dadurch in ihrer Selbstwahrnehmung als die eine oder sogar die ‚wahre‘ Kirche“, erklären Bauer und Metzger. Freilich verstünden die einzelnen Kirchen die „Apostolizität“ unterschiedlich. Im Laufe der Geschichte hätten sich drei Grundformen davon entwickelt, die die Leitlinie des „Grundwissens Konfessionskunde“ bildeten.

Mit ihrem Buch tragen die Autoren nach Ansicht von Oberkirchenrätin Dorothee Wüst dazu bei, ein tieferes Verständnis für die weltweit existierenden christlichen Kirchen zu gewinnen. Darüber hinaus würden neben dem „Schriftverständnis“ in den einzelnen Kirchen auch aktuelle Themen wie Frauenordination und Homosexualität angesprochen.

Das „Grundwissen Konfessionskunde“, von Gisa Bauer und Paul Metzger ist bei utb erschienen und kostet 24,99 Euro (ISBN 978-3-8252-5254-0).