Pfälzische Einrichtung nimmt an bundesweitem Jubiläum und Weltkongress teil

Telefonseelsorge: Auf die Wurzeln besinnen

Logo der Telefonseelsorge

Kaiserslautern/Berlin/Aachen (lk/is). Die von der evangelischen und katholischen Kirche getragene Telefonseelsorge in Deutschland wird 60 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums findet der diesjährige Weltkongress der Telefonseelsorge (IFOTES) in Deutschland statt: Vom 19. bis 22. Juli kommen in Aachen 1.500 Ehrenamtliche aus 28 Ländern zusammen. Darunter ist auch die ökumenische Telefonseelsorge Pfalz, die sich unter dem Motto „For life to go on“ (sinngemäß übersetzt „weitermachen für das Leben“) in Vorträgen und Workshops mit den Möglichkeiten zur Hilfe und Unterstützung von Menschen in suizidalen Krisen beschäftigt.

Mit dieser Schwerpunktsetzung kehre die Telefonseelsorge programmatisch zu ihren Wurzeln zurück, nämlich Suizid als gesellschaftlich verdrängtes Problem aufzugreifen, erklärt Pfarrer Peter Annweiler von der Telefonseelsorge Pfalz. Die Einrichtung mit Sitz in Kaiserslautern besteht seit 37 Jahren. Gegründet 1979, wird sie von der Evangelischen Kirche der Pfalz und der Diözese Speyer gemeinsam getragen. Mehr als 80 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen für ein kostenfreies Beratungsangebot, das anonym und rund um die Uhr erreichbar ist. Pfarrer Peter Annweiler (Evangelische Kirche der Pfalz) sowie die Pädagogin Astrid Martin und die Psychologin und Theologin Ursula Adam (Diözese Speyer) leiten die Telefonseelsorge Pfalz.

Unter dem Namen „Ärztliche Lebensmüdenberatung“ startete 1956 in Berlin ein Beratungsangebot, das sich bundesweit zu einem ökumenischen Netzwerk mit über 100 Telefonseelsorge-Stellen entwickelt hat. Mit sorgfältig ausgewählten und ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeitern bietet die Telefonseelsorge als einzige Organisation ihre Dienste 24 Stunden als sofort erreichbares und niedrigschwelliges Angebot an. Seit über 20 Jahren sind auch über Mail und Chat Beratungen zu erhalten.

Das 60. Jubiläum der Telefonseelsorge in Deutschland wird im Anschluss an den Weltkongress am 23. Juli 2016 mit einem ökumenischen Gottesdienst im Aachener Dom und einem Festakt im Krönungssaal des Rathauses gefeiert.

Hinweis: Ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter der Telefonseelsorge Pfalz beginnt im Frühjahr 2017. Dazu findet am 17. Januar 2017 um 19 Uhr ein Informationsabend statt. Interessenten wenden sich an die Telefonseelsorge Pfalz, E-Mail: info@telefonseelsorge-pfalz.de.

Gebührenfreies Notruftelefon: 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222.