Evangelische Arbeitsstelle unterstützt DGB-Forderung – Ökumenischer Gottesdienst am 1. Mai in Kaiserslautern

Tag der Arbeit: Für tolerante und gerechte Gesellschaft

Gerd Kiefer, Leiter der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft. Foto: eabg

Kaiserslautern (lk). „Wir sind viele. Wir sind eins“ – unter diesem Motto treten Kirchen und Gewerkschaft am „Tag der Arbeit“, dem 1. Mai, gemeinsam für soziale Arbeitsbedingungen und eine gerechte Gesellschaft ein. Die zentrale Feier des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland im Kaiserslauterer Volkspark wird um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet.

Hauptredner der Mai-Kundgebung sind Ministerpräsidentin Malu Dreyer und DGB-Landesvorsitzender Dietmar Muscheid. Der Leiter der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, Pfarrer Gerd Kiefer, appelliert anlässlich des „Tag der Arbeit“ daran, das Ziel einer toleranten, gerechten und menschenfreundlichen Gesellschaft nicht aus den Augen zu verlieren. Dafür müsse gemeinsam gekämpft werden. „Wir unterstützen den Anspruch der Gewerkschaften, der in dem diesjährigen Motto – ‚Wir sind viele. Wir sind eins‘ – zum Ausdruck kommt“, erklärt Kiefer. Es gehe um gute Bildung für alle und mehr Gerechtigkeit, zum Beispiel bei der Kranken- oder Sozialversicherung, der Rente oder der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Den ökumenischen Gottesdienst im Kaiserslauterer Volkspark gestalten Pfarrer Gerd Kiefer und Thomas Eschbach von der Betriebsseelsorge im Bistum Speyer. Für den musikalischen Rahmen sorgt das Duo „Acoustic Pop“ mit Sascha Kleinophorst und Martin Preiser.