Alessa Holighaus und Dominic Blauth als Jugendvertreter in die Landessynode berufen

Synode: Studenten vertreten Belange der Jugend

Speyer (lk). Die 24–jährige Studentin Alessa Holighaus aus Kaiserslautern und der 26-jährige Student Dominic Blauth aus Ludwigshafen sind von der Synode der Evangelischen Kirche der Pfalz als Jugendvertreter in das Kirchenparlament berufen worden. Holighaus und Blauth waren dafür von der Evangelischen Landesjugendvertretung vorgeschlagen worden. Die Synode folgte den Berufungen der beiden Jugendvertreter einstimmig. Holighaus studiert Theologie in Mainz, Blauth Physik und Theologie in Heidelberg. Beide gehören u.a. dem Landessprecherkreis der evangelischen Jugend an.

Alessa Holighaus ist seit 2004 in der Evangelischen Jugend auf Pfalz- und auf Landesebene aktiv. Als berufene Jugendvertreterin freue sie sich darauf, die Interessen der Evangelischen Jugend in der Landessynode vertreten zu können, so Holighaus. Dominic Blauth ist über seine Mitarbeit in der evangelischen Jugend Ludwigshafen in den Landessprecherkreis gekommen. Auch er will in der Landessynode die Belange junger Menschen einbringen. Dies sei eine „spannende Aufgabe“, findet der Student.

Zu den Stellvertretern von Alessa Holighaus und Dominic Blauth in der Synode wurden Caroline Theobald (21) aus Schifferstadt, Isabelle Werz (24) aus Gommersheim, Katharina Hoffmann (19) aus Kaiserslautern und Stefan Behrens (24) aus Ludwigshafen bestimmt.