Pfälzischer Bibelverein

„Stuttgarter Bibelkreuz“ für ehrenamtliches Engagement

Auszeichnung mit dem Bibelkreuz beim Gottesdienst mit Bibelbeauftragtem Landgraf (l.) und Oberkirchenrat Sutter (r). Foto: Deutsche Bibelgesellschaft.

Stuttgart/Neustadt (DBG/lk). Erstmals hat die Deutsche Bibelgesellschaft das „Stuttgarter Bibelkreuz“ für mehrjähriges ehrenamtliches Engagement in der bibelgesellschaftlichen Arbeit verliehen. In einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Neustadt an der Weinstraße wurden Adelheid Brust und Michael Landgraf mit dem Bibelkreuz in Gold sowie und Susanne Kirchner mit dem silbernen Kreuz ausgezeichnet. Alle drei engagieren sich im Pfälzischen Bibelverein und im Bibelhaus Neustadt.

Das „Stuttgarter Bibelkreuz“ wird in drei Varianten verliehen: Bronze für mindestens fünf Jahre ehrenamtliches Engagement in der bibelgesellschaftlichen Arbeit, Silber für mindestens 10 Jahre und Gold für 20 und mehr Jahre. Die Auszeichnung kann die Deutsche Bibelgesellschaft allein oder in Verbindung mit regionalen Bibelgesellschaften vergeben.

Das Neustadter Bibelhaus wurde vor 30 Jahren unter der Geschäftsführung von Adelheid Brust und ihres verstorbenen Mannes Adolf errichtet. Mehr als vierzig Jahre bot das Neustadter Ehepaar außerdem an fast jedem Wochenende in einer anderen Kirchengemeinde, bei einer Synode oder einem Fest auf Büchertischen Bibelausgaben an.

Landgraf, Pfarrer und Leiter des Religionspädagogischen Zentrums Neustadt, betreut bereits seit rund 20 Jahren ehrenamtlich das Bibelhaus und ist Vorsitzender des Pfälzischen Bibelverein. Beim Gottesdienst führte ihn die Evangelische Kirche der Pfalz zudem als Bibelbeauftragter ein. Das Bibelkreuz in Silber erhielt Susanne Kirchner, Pfarrerin einer Alten und Pflegeeinrichtung und Vorstandsmitglied des Pfälzischen Bibelvereins.

Bei der Auszeichnung handelt es sich um eine Anstecknadel mit dem Symbol der Deutschen Bibelgesellschaft, dem Bibelkreuz. Stuttgart beherbergt in der Württembergischen Landesbibliothek auch die größte Bibelsammlung Europas und ist Sitz der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG).

Hintergrund: In Deutschland gibt es 26 regionale Bibelgesellschaften. Sie haben meist die Bibelverbreitung und die Förderung des Bibelverständnisses als zentralen Auftrag. Alle sind Mitglieder in der Vollversammlung der Deutschen Bibelgesellschaft. An vielen Orten sind Bibelzentren und Bibelmuseen entstanden, die vielfältige Zugänge zum Buch der Bücher anbieten. Ein großer Teil der Arbeit wird ehrenamtlich geleistet.