Mit der Indienstnahme ist auch der letzte Teil der Kirchensanierung abgeschlossen

Stiftskirche: Festgottesdienst für die neue Orgel

Hat ihren ersten öffentlichen "Auftritt": die neue Orgel der Neustadter Stiftskirche.

Neustadt (lk). Mit einem Festgottesdienst, bei dem Oberkirchenrat Manfred Sutter die Predigt hält, wird am Sonntag, 6. März, um 10 Uhr die neue Orgel der Neustadter Stiftskirche in Dienst gestellt. Das Datum markiert nach den Worten von Pfarrer Oliver Beckmann auch den endgültigen Abschluss der Sanierungs- und Renovierungsarbeiten im protestantischen Teil der Simultankirche. Die Stiftskirche gilt als wichtigster Sakralbau der Gotik in der Pfalz.

Das Instrument, in historischer Bauweise handgefertigt von dem Schweizer Orgelbauer Bernardt Edskes, stellt nach Beckmanns Worten eine Rarität im südwestdeutschen Raum dar. Der größte Teil der Anschaffungskosten von rund 500.000 Euro sei durch Spenden- und Fundraisingaktionen, wie etwa die Orgelpfeifenstifteraktion des Bau- und Fördervereins Stiftskirche, die noch bis Ende des Jahres läuft (www.stiftskirche-nw.de), den Verkauf der alten Oberlinger-Orgel, Benefizkonzerte und einen Zuschuss der Landeskirche finanziert worden.

Ihren ersten großen öffentlichen „Auftritt“ hat die neue Orgel am 6. März um 18 Uhr bei einem Konzert mit dem Titel „Kaiserliche Musik“. Regula Keller und Eva Saladin (Violine) sowie Stiftskirchenkantor Simon Reichert (Orgel) führen Kammermusik und Orgelwerke des 17. Jahrhunderts auf.

Nach Angaben von Stiftskirchenpfarrer Oliver Beckmann sind künftig regelmäßige Musikfestivals und Konzertreihen geplant. Zudem werde die Stiftskirche zentrale Ausbildungsstelle für den kirchenmusikalischen Nachwuchs im Kirchenbezirk. Die Orgel erklingt außerdem beim Karfreitagskonzert mit der Kantorei und wird im Rahmen der Neustadter Marktkonzertreihe am 2. April um 11.30 Uhr einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Hinweis: Karten für das Konzert am 6. März um 18 Uhr in der Neustadter Stiftskirche gibt es im Vorverkauf für 15 Euro und 10 Euro (ermäßigt) bei der Neustadter Bücherstube.