Spendenaktion von Radio Salü hilft in Not geratenen Kindern und deren Familien

"Sternenregen" Symbol für Zusammenhalt in der Gesellschaft

Sascha Thiel (Geschäftsführer RADIO SALÜ), Ministerpräsidentin und Schirmherrin von „Sternenregen“, Annegret Kramp-Karrenbauer, Wolfgang Biehl (Geschäftsführer Diakonisches Werk an der Saar) und Pfarrer Wolfgang Glitt (Vorsitzender des Vereins Radio Salü - Wir helfen e.V.).

Saarbrücken (lk). Die Spendenaktion „Sternenregen“ des Privatfunksenders Radio Salü und der Kirchen hat von Februar 2014 bis Januar 2015 das Ergebnis von 276.058 Euro erbracht. Dieses Ergebnis zeige die große Hilfsbereitschaft der Saarländer, erklärte Pfarrer Wolfgang Glitt, der Vorsitzende des Vereins „Radio Salü. Wir helfen e.V.“. Damit habe der Verein seit Bestehen der Aktion „Sternenregen“ im Jahr 2004 insgesamt 1.990.315 Euro für saarländische Kinder und deren Familien weitergeben und diesen in Notsituationen helfen können.

Radio Salü hatte mit zahlreichen Radiospots und redaktionellen Beiträgen auf die Not im Saarland aufmerksam gemacht und zusammen mit seinem Rockprogramm Classic Rock Radio die Hörer angeregt, sich aktiv an der Hilfsaktion zu beteiligen. „Die Spenden sind nach wie vor dringend notwendig, denn immer mehr Kinder geraten durch Arbeitslosigkeit der Eltern, steigende Lebenshaltungskosten oder persönliche Lebensumstände in die Armutsfalle“, erklärten Salü-Geschäftsführer Sascha Thiel und Vereinsvorsitzender Wolfgang Glitt.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Schirmherrin der Aktion, bezeichnete „Sternenregen“ als Hilfsaktion, „die nah beim Menschen ist, die unmittelbar und unbürokratisch hilft. Sie ist eine Bereicherung und ein Symbol für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“. Pfarrer Wolfgang Glitt erinnerte daran, dass Bildung und Chancengleichheit die Schlüssel zum sozialen Frieden einer Gesellschaft seien. Mit der Arbeit für „Sternenregen“ nimmt nach Auffassung von Salü-Geschäftsführer Thiel der Sender seine gesellschaftliche Verantwortung im Saarland wahr „und gibt mit seiner Medienkraft den Schwächsten in unserem Bundesland, den Kindern, eine unüberhörbare Stimme“.

Die eingehenden Spenden werden nach Auskunft des Vereins ohne Abzüge und in voller Höhe durch die Beratungsstellen der Caritas und der Diakonie verteilt. „Jeder Bedarfsfall wird dabei individuell geprüft und die Familien nach Möglichkeit langfristig begleitet“, sagte Wolfgang Glitt. Die Mitarbeiter von Caritas und Diakonie würden die betroffenen Kinder und Familien aus ihrer bisherigen Arbeit kennen und könnten über die finanzielle Unterstützung hinaus mit ihren vielfältigen Angeboten helfen. Glitt und Thiel überreichten den symbolischen Spendenscheck der Aktion an Wolfgang Biehl, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes an der Saar.

Kooperationspartner der Aktion „Sternenregen – Hilfe für saarländische Kinder in Not“ sind neben dem Sender das Evangelische Rundfunkreferat Saar und die Privatfunkredaktion des Bistums Trier.

Hinweis: Spenden für „Sternenregen“ können auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Saarbrücken (IBAN: DE02 5905 0101 0090 0219 99) eingezahlt werden. Umfangreiche Informationen zur Verwendung der Spenden, zu Sozialberatungs-und Schuldnerberatungsstellen im Saarland und zu den Spendern gibt es im Internet unter www.salue.de.