Buch zu Kirche und Politik am Oberrhein im 16. Jahrhundert erschienen

Standardwerk zur Reformationsgeschichte

Buchübergabe: Herausgeber Ulrich A. Wien (links) und Kirchenpräsident Christian Schad. Foto: lk

Speyer/Landau (lk). Als einen wichtigen kirchengeschichtlichen Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017 hat Kirchenpräsident Christian Schad den neu erschienenen Band „Kirche und Politik am Oberrhein im 16. Jahrhundert“ bezeichnet. Das Buch dokumentiere auf eindrucksvolle Weise den ureigenen Beitrag des Südwestens im Zeitalter der Reformation und zeige die Strahlkraft, die vom Oberrhein auf andere Regionen ausgegangen sei. „Das Werk zeigt, dass die Reformation mehr ist als Wittenberg und die Ereignisse in Mitteldeutschland“, sagte Schad bei der Übergabe des 484 Seiten umfassenden Buches durch den Herausgeber Ulrich A. Wien in Speyer.

Die 25 Untersuchungen des in der Reihe „Spätmittelalter, Humanismus, Reformation“ erschienenen Bandes behandeln nach Aussage Wiens drei Themenkreise: Machtverhältnisse in Reich und Religion, Bildungslandschaft am Oberrhein und den Zusammenhang von Strategien und Konflikten in den reformatorischen Auseinandersetzungen. Neben Wien, der als Akademischer Direktor am Institut für Evangelische Theologie der Universität Koblenz-Landau lehrt und forscht, ist der Tübinger Kirchengeschichtsprofessor Volker Leppin Mitherausgeber.

Ausgangspunkt der Veröffentlichung war eine Tagung in Landau, zu der die dortige Universität zusammen mit dem Historischen Verein der Pfalz eingeladen hatte. Kooperationspartner waren die Universität Tübingen, der Verein für Pfälzische Kirchengeschichte sowie die Gesellschaft für Mittelrheinische Kirchengeschichte. „Für Landau und seine Hochschule ist diese Tagung und das daraus entstandene Standardwerk ein Aushängeschild seiner wissenschaftlichen Arbeit“, sagte Schad.

Wien zeigte sich erfreut, dass das Buch keine Sammlung von bereits Vorhandenem beinhalte, sondern neueste Beiträge vereine, die wichtige Territorien wie die Pfalz, Württemberg oder die Kirchenorganisationen des Erzbistums Mainz und weiterer Bistümer in den Blick nehme.

Hinweis: Kirche und Politik am Oberrhein im 16. Jahrhundert, herausgegeben von Ulrich A. Wien und Volker Leppin, ist im Verlag Mohr Siebeck als Band 89 der Reihe „Spätmittelalter, Humanismus, Reformation“ erschienen  und kostet 99 Euro. (ISBN 978-3-16-153951-0).