Freundes- und Förderkreis OMEGA lädt zur Diskussionsrunde mit Franz Müntefering ein

"Stadtgespräch" über Hilfe zum Leben und im Sterben

Franz Müntefering

Bad Dürkheim (lk). Zu einem Stadtgespräch zum Thema „Palliativmedizin und Hospiz als Hilfe zum Leben und im Sterben“ lädt der Freundes- und Förderkreis OMEGA am Dienstag, 20. Januar, 19 Uhr, in die Burgkirche Bad Dürkheim ein. Teilnehmer der Gesprächsrunde ist u.a. der ehemalige Bundesarbeitsminister und Vizekanzler, Franz Müntefering. Der Verein OMEGA setzt sich für die Verbesserung der Betreuung auf der Palliativstation und für das geplante Hospiz am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim ein.

Weitere Diskutanten beim Bad Dürkheimer Stadtgespräch sind der Ärztliche Direktor des Evangelischen Krankenhauses Bad Dürkheim und Chefarzt der Inneren Medizin und der Palliativstation, Andreas Brückner, der stellvertretende Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz, Michael Hatzenbühler, sowie Pfarrer i.R. Johann Mergl. Er war Krankenhausseelsorger am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim war und ist Ehrenvorsitzender des Freundes- und Förderkreises OMEGA. Die Moderation des Stadtgesprächs hat Walter Janson vom SWR-Fernsehen.

Der OMEGA Freundes- und Förderkreis e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet. Nach Vereinsangaben fördert er die Verbesserung der Betreuung auf der Palliativstation OMEGA am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim und engagiert sich auch finanziell für das dort geplante Hospiz. Schirmherr von OMEGA ist der Bad Dürkheimer Bürgermeister Wolfgang Lutz. Der Verein sei rechtlich unabhängig vom Krankenhaus, arbeite aber mit ihm partnerschaftlich zusammen. Er unterstütze die Palliativstation mit Spenden u.a. im Personalbereich, bei der speziellen Ausstattung der Räume (Möbel und Spezialbetten), sowie für besondere Therapieformen (z.B. Musiktherapie) finanziell. Zur Unterstützung und langfristigen Absicherung der Arbeit auf der Palliativstation hat der Freundes- und Förderkreis eine Bürgerstiftung gegründet, die 2004 als gemeinnützig anerkannt wurde.

Hinweis: Der Eintritt zum Stadtgespräch „Palliativmedizin und Hospiz als Hilfe zum Leben und im Sterben“ am 20. Januar, 19 Uhr, in der Burgkirche Bad Dürkheim ist frei. Der Freundes- und Förderkreis OMEGA weist darauf hin, dass Spenden willkommen sind. Ein Spendenkonto gibt es bei der Sparkasse Rhein-Haardt, IBAN: DE38 5465 1240 0000 4745 44, BIC: MALADE51DKH.