Klimaaktionstag

Spiritueller und kultureller Wandel notwendig

Teilnehmer beim Klimaprotest am 20. September in Landau. Foto: lk/Buchenberger.

Speyer (lk/is). Am 29. November findet ein weiterer Klimaaktionstag statt. In mindestens 250 deutschen Städten, darunter auch in Speyer, Landau, Neustadt, Ludwigshafen und Kaiserslautern, gehen Menschen auf die Straße, um kurz vor der Weltklimakonferenz Anfang Dezember in Madrid ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Die Evangelische Kirche der Pfalz und das Bistum Speyer unterstützen den Klimaaktionstag und geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, an den Aktionsveranstaltungen teilzunehmen.

„Wir brauchen jetzt klare Kurskorrekturen im persönlichen Lebensstil wie auch im politischen Handeln“, betonen der Umweltbeauftragte des Bistums Speyer, Pastoralreferent Steffen Glombitza, und Pfarrer Detlev Besier von der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz. Sie weisen auf einen Aufruf von über 23.000 Wissenschaftlern hin, die eindringlich vor einem weltweiten Klimanotstand warnen.

„Ohne einen spirituellen und kulturellen Wandel mit einer Abkehr vom materiellen Wachstumsmodell werden politische und technische Lösungen nicht nachhaltig wirken. Wir müssen kritisch unseren Konsum und unsere Weise des Zusammenlebens und des Wirtschaftens überprüfen. Eine Veränderung ist nur möglich, wenn eine ausreichende Zahl von Menschen ihren Lebensstil nachhaltig verändert“, werben Detlev Besier und Steffen Glombitza für eine Teilnahme am Klimaaktionstag. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz werden von Generalvikar Andreas Sturm und Oberkirchenrätin Dorothee Wüst zur Teilnahme eingeladen.

Die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt stellt eine für diesen Tag entwickelte Andacht als Vorlage für Gemeinden zur Verfügung. Auch die katholischen Gemeinden sind eingeladen, diese Andacht wenn möglich ökumenisch zu gestalten und das Anliegen für mehr Klima- und Umweltschutz angesichts menschlichen Versagens vor Gott ins Gebet zu bringen.