Im Wettbewerb "Evangelium Digital" für Entwicklung von QR-Codes ausgezeichnet

Speyerer Gedächtniskirche erhält Digital-Preis

Neugotisches Glasfenster der Gedächtniskirche. Dieses zeigt das Pfingstgeschehen.

Speyer/Magdeburg (epd-lmw). Die „Gedächtniskirche der Protestation“ Speyer hat einen Preis in dem deutschlandweiten Wettbewerb „Evangelium Digital“ errungen. Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) zeichnete die Preisträger bei ihrer Generalsynode in Magdeburg aus. Die Speyerer Gedächtniskirche (www.gedaechtniskirchengemeinde.de) erhielt einen zweiten Preis in Höhe von 1.000 Euro für die Entwicklung von QR-Codes, die über eine Reader-App für Smartphones und Tablets die biblischen Geschichten der neugotischen Glasfenster der Kirche erlebbar machen.

Der erste Preis in Höhe von 2.000 Euro ging an den Verein „Refo-Moabit – Kirche im Kiez“ aus Berlin. Deren Kreativprojekt #iconicturns auf „www.instagram.com“ soll den Zugang zu biblischen Texten und deren Relevanz für die eigene Lebenswirklichkeit ermöglichen. Ein weiterer zweiter Preis über 1.000 Euro ging an die Geschichtenbox der Bethlehemgemeinde in Leipzig, die auf der Internetseite „www.bethlehem-leipzig.de/geschichten-box“ das Printmedium Bibel mit dem Internet verknüpft. 76 Projekte aus Deutschland und Österreich waren zu dem Wettbewerb eingereicht worden.