Förderverein der Kirchengemeinde lädt zu Konzert in die protestantische Kirche ein

Spenden sammeln für Grieser Glocken

Gries (lk). Zu einem besonderen Konzert lädt der „Förderverein Kirchenorgel“ am 20. September um 20 Uhr in die protestantische Kirche in Gries (Kirchenbezirk Homburg) ein. Die Sopranistin Lisa Ströckens und der Zweibrücker Bezirkskantor Helge Schulz führen geistliche Musik von Bach, Mozart, Mendelssohn Bartholdy, Wolf, Dvorák und Franck auf. Der Erlös des Konzertes soll der Erneuerung der Glockenanlage zugute kommen, teilt Fördervereinsvorsitzender Andreas Rummel mit.

Lisa Ströckens, Jahrgang 1987, studiert an der Hochschule für Musik in Saarbrücken und hat schon an verschiedenen Opernaufführungen des Saarländischen Staatstheaters mitgewirkt. Helge Schulz, Jahrgang 1961, studierte in Dresden und Halle Kirchenmusik und ist seit 1994 in Zweibrücken tätig. Seit 35 Jahren betätigt er sich als Konzertorganist und hat mehrere CD eingespielt.

Der Förderverein war 1997 von Pfarrer Andreas Rummel mit dem Ziel gegründet worden, der 1964 erbauten protestantischen Kirche zu einer „richtigen“ Orgel zu verhelfen. Sie sollte das bis dahin genutzte elektronische Instrument ersetzen, so Rummel. 2001 habe der aktuell rund 40 Mitglieder zählende Verein von den Spendengeldern eine gebrauchte Weigle Orgel anschaffen können. „Seitdem verfügt die Grieser Kirche über eine vollmechanische Pfeifenorgel. Sie ist mit ihren zwölf Registern, zwei Manualen und Pedal auch konzertanten Anforderungen gewachsen.“

Nachdem der eigentliche Gründungszweck des Fördervereins erfüllt war, habe der Verein seine Satzung geändert, um als Kulturverein andere kirchliche und diakonische Zwecke unterstützen zu können, erklärt Rummel. „Inzwischen wurden annähernd hundert Veranstaltungen in unserer Kirche durchgeführt – von klassischen Konzerten, biblischer Weinprobe über Gospel-Konzerte bis zum Kirchen-Kabarett.“ Die Erträge seien u.a. der Orgelwartung, den Organistenvergütungen, der Kirchensanierung, dem protestantischen Kindergarten und der Pflege der Partnerschaft der Ortsgemeinde Gries mit der französischen Gemeinde Gries im Elsass zugute gekommen. Diese Partnerschaft war vor 31 Jahren anlässlich einer Freizeit des Grieser Presbyteriums auf dem elsässischen Liebfrauenberg zustande gekommen. Aktuell unterstützt der Förderverein die Spendensammlung für die 50 Jahre alte Glockenanlage der Grieser Kirche. Die Kirchengemeinde Gries zählt 593 Mitglieder.

Hinweis: Der Eintritt zu dem Konzert am 20. September um 20 Uhr in der protestantischen Kirche von Gries ist frei. Um Spenden wird gebeten. Im Anschluss wird zu Brezeln und „Orgelwein“ eingeladen.