Feuerwehrübung

Spektakuläre Rettungsaktion im Archiv

Rollstuhlfahrerin gerettet: Birgit Emming vom Zentralarchiv hat sich für die Aktion zur Verfügung gestellt. Foto: Landry

Spektakulär: Rettung über die Drehleiter. Foto: lk/Lauer

Täuschend echt eingenebelt. Foto: lk/Lauer

Speyer (lk). Spektakulärer Einsatz im Landeskirchenrat in Speyer: Nach einem Brand im Keller des Zentralarchivs hat die Speyerer Feuerwehr alle Mitarbeiter unversehrt gerettet und das Feuer gelöscht. „Spannend und sehr interessant“, kommentiert Archivmitarbeiterin Christine Lauer den heißen Einsatz der Speyerer Wehrleute, die am Domplatz 6 den Ernstfall geprobt haben.

Kurz nach dem um 19.30 Uhr ausgelösten Alarm waren haupt- und ehrenamtliche Feuerwehrleute sowie ehrenamtliche Mitarbeiter der SEG (Schnelleinsatzgruppe) mit zwei Löschzügen und schwerem Gerät vor Ort. Das Szenario: Der fingierte Brand im Keller hatte das Treppenhaus vollkommen vernebelt, zwei Rollstuhlfahrerinnen mussten aus dem Lesesaal und aus dem ersten Stockwerk gerettet, zwei Frauen, die sich beim Sprung aus dem Fenster verletzt hatten, versorgt, zwei weitere Personen aus dem oberen Stockwerk mit der Drehleiter gerettet werden. Nach eineinhalb Stunden war der Übungseinsatz beendet, nach einer Nachbesprechung war auch für die Mitarbeiter des Zentralarchivs „Feierabend“.

Lauer und ihre Kollegen vom Zentralarchiv sind indes noch immer beeindruckt von der Aktion: Die letzte Feuerwehrübung habe es 2012 im Gebäude am Domplatz 6 gegeben, die sei aber „längst nicht so spektakulär und umfangreich“ gewesen.