Gemeinden bereiten sich auf Weltgebetstag vor – Vorlagen kommen diesmal von den Bahamas

Sonnen- und Schattenseiten der Trauminseln

Titelbild zum Weltgebetstag 2015 von den Bahamas, "Blessed", Chantal E. Y. Bethel/ Bahamas, © Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.

Kaiserslautern/Haßloch (wgt/lk). Traumstrände, Korallenriffe, Lebensfreude sowie eine ethnische und konfessionelle Vielfalt: das bieten die 700 Inseln der Bahamas. Aber das vermeintliche Paradies hat mit Problemen zu kämpfen: Abhängigkeit vom Ausland, Arbeitslosigkeit und Gewalt gegen Frauen und Kinder. Diese Sonnen- und Schattenseiten beleuchten Christinnen der Bahamas in ihren Gottesdienstvorbereitungen zum Weltgebetstag (WGT) 2015.

Rund um den Erdball wird dieser am Freitag, den 6. März gefeiert. Auch in der Pfalz bereiten sich Gruppen in nahezu allen Gemeinden im ökumenischen Miteinander auf den Weltgebetstag vor, erklärt die Referentin für Frauenarbeit bei der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, Ilse Blendin. Die Gottesdienste zum Weltgebetstag finden in den pfälzischen Kirchengemeinden nachmittags oder abends statt.

Gemeinsam mit Judith Gerlach und Brigitte Schaaf aus dem ökumenischen Vorbereitungsteam hat beispielsweise der Haßlocher Wilhelm Rieger einen Vorschaufilm zum Weltgebetstag erarbeitet. Er ist auf youtube unter http://youtu.be/4VeLYuQLnII zu sehen. Der Beitrag, in den Rieger landestypische Musik eingespielt hat, zeigt Bilder von Land und Leuten und weist auf den Gottesdienst zum Weltgebetstag am 6. März um 19 Uhr in der Haßlocher Christuskirche hin. Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet von einem eigens gegründeten Projektchor unter der Leitung von Judith Gerlach. Im Anschluss werden im Turmraum landestypische Spezialitäten gereicht.

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Er wird immer am ersten Freitag im März gefeiert, der Gottesdienst jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Im Zentrum des Weltgebetstages 2015 steht die Bibelstelle aus dem Johannesevangelium (13,1-17), in der Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht.

Der Weltgebetstag – Deutsches Komitee engagiert sich bereits seit vielen Jahren gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. „Wir fördern zum einen Beratungsstellen und Initiativen, die Frauen und Mädchen in Gewaltsituationen direkt unterstützen“, erläutert Vorstandssprecherin Ute Hohmeier, „zum anderen geht es uns darum, Denkmuster aufzubrechen, die Gewalt gegen Frauen fördern, bzw. auf die Rahmenbedingungen einzuwirken, die Frauen und Mädchen einem erhöhten Risiko aussetzen, Opfer von Gewalt zu werden.“ Sichtbares Zeichen dafür sei die weltweite Förderung von Frauen- und Mädchenprojekten durch die Gottesdienstkollekte.

In der Evangelischen Kirche der Pfalz sind Frauen seit Anfang der Fünfziger Jahre in der ursprünglich aus den USA stammenden Bewegung engagiert, erklärt Ilse Blendin. Die Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft verschicke alljährlich Tausende Gebetsordnungen sowie Vorbereitungsunterlagen und habe auch in diesem Jahr wieder zusammen mit der Diözesanstelle für Frauenseelsorge Seminare zur Einführung angeboten.

Hinweis: Der Vorschaufilm zum Weltgebetstag von Wilhelm Rieger aus Haßloch ist auf Youtube unter http://youtu.be/4VeLYuQLnII zu sehen.