Evangelischer Oratorien-Chor der Pfalz

Seltenes Schumann-Requiem

Jochen Steuerwald dirigiert den Evangelischen Oratorien-Chor. Foto: Amt f. Kirchenmusik/Landry

Das jährlich im Herbst stattfindende Konzertprojekt führt den Evangelischen Oratorien-Chor der Pfalz nach Zweibrücken und Speyer.

Speyer (lk). Unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald hat sich der Oratorien-Chor mit 100 Sängerinnen und Sängern die Aufgabe gestellt, die großen oratorischen Werke zur Aufführung zu bringen. So erklingen das "Requiem" von Robert Schumann und der 42. Psalm "Wie der Hirsch schreit" von Felix Mendelssohn Bartholdy am Samstag, 12. November, 17 Uhr, in der Alexanderskirche Zweibrücken und am Sonntag, 13. November, 17 Uhr, in der Gedächtniskirche Speyer. Namhafte Solistinnen und Solisten wie Anna Terterjan (Sopran), Nora Steuerwald (Alt), Daniel Schreiber (Tenor) und Magnus Piontek (Bass) sowie die Kammerphilharmonie Mannheim stehen dem Chor zur Seite.

Mysteriöses, faszinierendes Requiem

Ein Requiem schreibt man für sich selbst, soll Robert Schumann (1810 - 1856) laut seinem ersten Biografen nach Vollendung des Werkes gesagt haben. So begann eine von Vorurteilen geprägte Rezeptionsgeschichte des Werkes. Was den Protestanten Schumann zur Komposition einer katholischen Totenmesse veranlasste, lässt sich bis heute nicht ausmachen. In musikgeschichtlicher Hinsicht bildet das ebenso mysteriöse wie faszinierende Requiem in der seltenen Tonart Des-Dur das Bindeglied zwischen Mozarts und Brahms' Requiem-Vertonungen.

Robert Schumann konnte sein 1852 komponiertes Requiem selbst weder aufführen noch veröffentlichen. Erst nach seinem Tode wurde es 1864 auf Betreiben seiner Witwe Clara Schumann publiziert.

Höchste musikalische Stufe

Psalm-Texte inspirierten Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847) während seines ganzen Schaffens. Robert Schumann bewertet Mendelssohns Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit" als die "höchste Stufe, die Mendelssohn als Kirchenkomponist, ja die die neuere Kirchenmusik überhaupt erreicht hat".

Die Konzerte werden gemäß der jeweils gültigen Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Tickets
Erwachsene 20 Euro; Schüler, Studenten bis 26 Jahre, Empfänger von Sozialleistungen: 12 Euro

Vorverkauf Zweibrücken: Protestantisches Dekanat, Kaiserstraße 24 (Mo - Fr 8:30 – 12 Uhr, Mo - Do. 14 - 16 Uhr)

Vorverkauf Speyer: Tourist-Information, Maximilianstraße 13