Willkommensbrief

Segenswünsche zur Geburt

Die Taufe von Babys und Kleinkindern gibt Halt und verbindet Familien mit der Kirchengemeinde. Foto: lk/edk.

Speyer (lk). Erneut geht der Anruf frisch gebackener Eltern im Landeskirchenrat ein. „Meine Frau und ich haben uns sehr über den Brief zur Geburt unserer Tochter gefreut und werden sie taufen lassen“, sagt der Vater des vier Wochen alten Säuglings am Telefon.

Mehr als 1.200 Neugeborene hat Kirchenpräsident Christian Schad in den vergangenen vier Monaten mit einem Brief im Leben willkommen geheißen. Im Namen der Evangelischen Kirche der Pfalz gratuliert Schad den Eltern zur Geburt ihres Kindes, wünscht ihnen „Gottes reichen Segen“ und drückt die Freude über „dieses Geschenk des Lebens“ aus. Mit dem neuen persönlichen Format will die Landeskirche deutlich machen, dass ihre Gemeinden Familien von Beginn an begleiten.

So sagt der Kirchenpräsident den frisch gebackenen Eltern und Kirchenmitgliedern die Unterstützung der Kirchengemeinde sowie der protestantischen Kindertagesstätten vor Ort zu. Für Menschen in der neuen Lebenssituation ist es wichtig, in ihrer Umgebung ein soziales Netz zu haben.

Zudem lädt der Kirchenpräsident die Eltern ein, ihr Kind taufen zu lassen. „Die Taufe ist ein Zeichen, dass jeder Mensch von Anfang an von Gott bejaht und gewollt ist“, schreibt Schad. Neben der beiliegenden Taufbroschüre finden die Familien im Anschreiben die Kontaktdaten der zuständigen Kirchengemeinde.