Ordination

Seelsorger für Geflüchtete wird Prädikant

Dekan Markus Jäckle (l.) segnet Helmut Guggemos zum Prädikantendienst. Corinna Weißmann (r.) gestaltete den Gottesdienst mit Foto: DWP/Landry.

Helmut Guggemos ist zum Prädikantendienst ordiniert. Foto: lk/ckp

Speyer (DWP/lk). Der Speyerer Dekan Markus Jäckle hat Helmut Guggemos in einem Festgottesdienst am vergangenen Sonntag in Speyer zum Prädikantendienst ordiniert, meldet das Protestantische Dekanat Speyer. Guggemos ist seit 2019 Beauftragter für Migration und Integration der Evangelischen Kirche der Pfalz und zugleich leitender Referent für Migration und Integration beim Diakonischen Werk Pfalz. Bis 2015 war er katholischer Pfarrer.

Guggemos hielt die Predigt in der Gedächtniskirche zum Thema „Diakonie“ selbst. „Ich bin sehr dankbar für die ökumenische Offenheit, die ich hier in der Landeskirche erlebe“, sagte er. Was sein Handeln leitet, ist für den zweifachen Vater klar: „Ich versuchte und versuche immer, meiner Grundeinstellung treu zu bleiben: Gott zu dienen, indem ich den Menschen diene, besonders den Notleidenden und somit auch und gerade den Geflüchteten.“ Als Prädikant kann Guggemos seine Seelsorgeerfahrung als Pfarrer in den Dienst für geflüchtete Menschen einfließen lassen. Durch die Ordination darf er Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Beerdigungen halten.

Diakonie-Pfarrerin Corinna Weissmann und Gemeindereferentin Gudrun Schraml unterstützten Guggemos bei der Predigt. Die Vorstände des Diakonischen Werkes Pfalz, Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr und Pfarrerin Sabine Jung, gestalteten den Gottesdienst mit. Aus den Reihen der Landeskirche waren Pfarrerin Anja Behrens und Oberkirchenrätin Karin Kessel anwesend.

Im Gottesdienst wurde ebenfalls die neue Broschüre „Beratung und Hilfe“ im Kirchenbezirk Speyer vorgestellt. Darin aufgelistet sind alle diakonischen Einrichtungen sowie Angebote der Gemeinden und diakonischen Träger im Kirchenbezirk. Die Broschüre kann unter "Download" heruntergeladen oder beim Dekanat Speyer angefordert werden.