Klaus Eicher und Bernd Rapp gehen für mehrere Jahre nach Spanien und nach England

Seelsorge im Ausland: Pfälzer Pfarrer packen die Koffer

Ludwigshafen/Pirmasens (lk). Die ersten Umzugskisten und Koffer sind gepackt, die Termine für die Abschiedsgottesdienste stehen fest: Für Pfarrer Klaus Eicher von der Friedenskirchengemeinde in Ludwigshafen und Pfarrer Bernd Rapp von der Johanneskirchengemeinde in Pirmasens heißt es bald Abschied nehmen.

Eicher wird künftig unter südlicher Sonne Gottesdienst halten – er betreut ab August das deutschsprachige evangelische Tourismuspfarramt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Dénia an der Costa Blanca. Rapp zieht es nach Norden, in die englische Metropole: Sein Wirkungsbereich wird in den nächsten Jahren das Pfarramt London-Ost der Evangelischen Synode deutscher Sprache in Großbritannien sein. Er hat dort einen berühmten Vorgänger: Dietrich Bonhoeffer, Theologe und Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Unrecht, war von 1933 bis 1935 Pfarrer in Sydenham/Forest Hill, das zu Rapps künftigem Pfarramt gehört.

Für Klaus Eicher und Bernd Rapp ist es ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Eicher war 22 Jahre Pfarrer an der Friedenskirche in Ludwigshafen-Nord, das Konzept zur inhaltlichen Umgestaltung in eine Kulturkirche trägt nicht zuletzt seine Handschrift. Als „traumhafte Stelle mit einem offenen, freundlichen Presbyterium und einem tollen Pfarrhaus“ beschreibt auch Bernd Rapp die Johanneskirchengemeinde in Pirmasens, die er zehn Jahre seelsorgerlich betreut hat. Dennoch: „Die Zeit war reif, etwas Neues auszuprobieren und zu gestalten.“

Die Costa Blanca, Tourismushochburg an der spanischen Mittelmeerküste: Rund 300.000 Deutsche leben hier oder machen Urlaub, manche für mehrere Monate. Die EKD habe großes Interesse, deutsche Urlauber zu erreichen, sagt Eicher. Er wolle eine „offene Kirche“ anbieten und dabei auf erfolgreich an der Friedenskirche erprobte Konzepte zurückgreifen, erklärt der 51-Jährige. Das Tourismuspfarramt erstrecke sich über etwa 600 Küstenkilometer und sei flächenmäßig der größte deutschsprachige Pfarrbezirk in Spanien. Die Gottesdienste fänden regelmäßig an vier verschiedenen Orten entlang der Küste statt, mit Schwerpunkt in Dénia, wo auch das Pfarramt mit offenem Treffpunkt in einem ehemaligen Ladenlokal untergebracht sei. Für Eicher ist das katholische Spanien kein fremdes Terrain: Er beherrscht die Sprache und kennt das Land von mehreren Besuchen.

Auch für Rapp geht mit der neuen Stelle ein Traum in Erfüllung: Er hat in Edinburgh (Schottland) studiert, als Pfarrer in Cambridge ein Kontaktstudium absolviert, die Familie hat mehrfach Urlaub auf der Insel gemacht, zudem gibt es eine Partnerschaft der Johanneskirchengemeinde mit der United Reformed Church (URC) Stowmarket in der Grafschaft Suffolk in Ost-England. „In unserem Denken und Fühlen spielt Großbritannien schon lange eine große Rolle“, sagt der 43-Jährige. Das Pfarramt London-Ost umfasse drei Gemeinden und habe etwa 250 Gemeindemitglieder. In der 1694 gegründeten, zweitältesten deutschsprachigen Kirchengemeinde St. Marien wird die fünfköpfige Familie ein Pfarrhaus beziehen.

Auf die Ankündigung, dass er die Johanneskirche verlasse, habe man „mit Trauer“ reagiert, schildert Pfarrer Rapp. „Aber die Menschen freuen sich auch mit uns. Wir haben uns den Entschluss nicht leicht gemacht, denn wir geben viel auf – eine blühende Gemeindearbeit und motivierte Mitarbeiter. Wir wurden getragen von Liebe, Zuneigung und Respekt.“ So sieht es auch Pfarrer Eicher: Als er die Gemeinde informierte, habe es „lange Gesichter“ gegeben, aber auch viel Zuspruch. „Der Kopf versteht es, aber im Herzen tut‘s weh.“

Vor ihrer Abreise werden sich die beiden Pfarrer noch persönlich begegnen: Bei einem „Ausreisekurs“ der EKD in Berlin. Dann heißt es endgültig Lebewohl sagen: Der Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Klaus Eicher findet am 5. Juni um 14 Uhr in der Friedenskirche Ludwigshafen und für Pfarrer Bernd Rapp am 26. Juni um 11 Uhr in der Johanneskirche in Pirmasens statt.

Mit Bernd Rapp und Klaus Eicher hat die Evangelische Kirche der Pfalz dann drei Pfarrer für den Dienst in deutschsprachigen Gemeinden im Ausland beurlaubt. Seit 1. April 2013 betreut Pfarrer Marc Reusch die Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Mexiko. Darüberhinaus arbeiten die Pfälzer Pfarrerinnen und Pfarrer Jochen Kirsch (Mission21, Basel), Brigitte Becker und Heike Radtke (beide Evangelisch-Reformierte Landeskirche des Kantons Zürich) in der Schweiz sowie Monika Walter in den USA (Regional Medical Center in Yuma/Arizona).