Vorbereitungstreffen und Gottesdienst am Tag der Schöpfung

Schöpfung bewahren: Umweltaktion geplant

Ökologischer Fußabdruck: Skizzen für nachhaltiges Verhalten. Foto: afu

Speyer/Neustadt (epd-lmw). Die Umweltbeauftragten der pfälzischen Landeskirche und des Bistums Speyer laden am Freitag, 2. September, dem ökumenischen Tag der Schöpfung, zu einem Planungstreffen nach Neustadt an der Weinstraße ein.

Bei dem Treffen könnten Haupt- und Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden eine gemeinsame Umweltaktion planen, die zwischen dem 1. September und 4. Oktober 2017 stattfinden solle, teilten die Umweltbeauftragten Bärbel Schäfer und Steffen Glombitza in Speyer mit.

Das Treffen beginnt um 18 Uhr im katholischen Pfarrsaal St. Marien. Zum Abschluss gibt es einen ökumenischen Schöpfungsgottesdienst in der protestantischen Stiftskirche, den ab 20 Uhr die Dekane Armin Jung und Michael Janson gestalten.

Interessierte können sich Anregungen zum ökumenischen Tag der Schöpfung aus einem Gottesdienst- und Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen mit dem Titel „Die ganze Schöpfung - Lobpreis Gottes“ holen.

Hinweis: Weitere Informationen und Anmeldungen für den 2. September sind möglich bei Bärbel Schäfer von der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt in Speyer, Telefon: 06232/6715-19, E-Mail: umwelt@frieden-umwelt-pfalz.de.