Benefizkonzert zum 25-jährigen Bestehen in der Gedächtniskirche Speyer

SAP Sinfonieorchester spielt für die Ökumenische Hospizhilfe

Das SAP Sinfonieorchester bei einem Konzert im Jahr 2014. Foto: SAP

Speyer (dwp). Unter dem Motto „Am Ende zählt der Mensch“ steht am Samstag, 19. November, um 18 Uhr ein Benefizkonzert des SAP-Sinfonieorchesters zugunsten der Ökumenischen Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz in der Speyerer Gedächtniskirche. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Bernhard Crusell und Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Die Schirmherrschaft haben Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Karl-Heinz Wiesemann übernommen.

Unter der musikalischen Leitung von Johanna Weitkamp spielen die Solisten Ralf Schwarz (Klarinette), Harald Pister (Horn) und Frank-Jürgen Dörsam (Fagott). Je nach Besetzung setzt sich das Orchester mit 60 bis 90 Musikern aus Mitarbeitern der SAP, deren Angehörigen und Freunden sowie weiteren Mitwirkenden zusammen.

Die Ökumenische Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz wurde vor 25 Jahren gegründet und besteht aus elf ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdiensten in Trägerschaft der Diakonie Pfalz und des Caritasverbandes für die Diözese Speyer. Insgesamt gehören 39 hauptamtliche und 520 ehrenamtliche Hospizbegleiter der Ökumenischen Hospizhilfe an. Die Mitarbeiter stehen sterbenden Menschen und ihren Angehörigen zur Seite. Sie geben Hoffnung und helfen, die Themen Sterben und Tod nicht auszuklammern, sondern als Teil des Lebens anzunehmen. Die Hospizhilfe leistet einen wesentlichen Beitrag für ein Sterben in Würde. Dabei sorgen die Mitarbeiter mit einer umfassenden Betreuung dafür, dass die letzte Lebensphase eines Menschen möglichst erträglich und würdevoll gestaltet wird.