Rundfunkgottesdienst zu "Abschied und Anfang"

Die Apostelkirche in Kaiserslautern. Foto: view

Kaiserslautern/Berlin (epd-lmw). Der Deutschlandfunk überträgt am Donnerstag, 10. Mai (Christi Himmelfahrt), einen evangelischen Rundfunkgottesdienst aus der protestantischen Apostelkirche in Kaiserlautern.

Der Gottesdienst mit der Kaiserslauterer Dekanin Dorothee Wüst stehe unter dem Motto „Abschied und Anfang“, teilte der Senderbeauftragte für Deutschlandradio, Pfarrer Frank-Michael Theuer, in Berlin mit. Dabei gehe es am „Vatertag“ um die Frage, was es heiße, von Gott als Vater zu sprechen – auch, wenn man selbst keine guten Erfahrungen mit dem eigenen Vater gemacht habe.

Der Gottesdienst wird den Angaben zufolge musikalisch gestaltet von Michael Weickenmeier an der Steinmeyer-Orgel und Sonja Göbel an der Querflöte. Die Apostelkirche in Kaiserslautern wurde 1901 eingeweiht. Ein Bilderzyklus von Erika Klos zum Vaterunser unterstreicht die Thematik des Gottesdienstes.