Rummel ist kommissarischer Pressesprecher

Kommissarischer Pressesprecher Andreas Rummel. Foto: lk/Landry.

Team des Öffentlichkeitsreferats: Mechthild Werner, Diana Vögeli, Petra Tröbliger, Andreas Rummel, Katja Edelmann, Simone Saenger-Herber (v.l.n.r.). Foto: lk/Landry.

Speyer (lk/epd). Pfarrer Andreas Rummel ist ab 1. Juni kommissarischer Sprecher der Evangelischen Kirche der Pfalz. Der 54-jährige in Neustadt an der Weinstraße geborene Theologe tritt die Nachfolge von Kirchenrat Wolfgang Schumacher an, der zeitgleich neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen im Lande Rheinland-Pfalz in Mainz wird. Rummel, der persönlicher Referent von Kirchenpräsident Christian Schad ist, wird neun Monate lang bis zu dessen Dienstende am 28. Februar 2021 das Presse- und Öffentlichkeitsreferat der Landeskirche in Speyer leiten.

Rummel wuchs in Haßloch auf und studierte nach Abitur und Zivildienst Theologie in Bethel und Tübingen. Er absolvierte sein Vikariat im saarpfälzischen Bexbach und sein Spezialvikariat als Seelsorger in der Klinik für Psychiatrie des Evangelischen Klinikums Bethel. Von 1996 bis 2014 war Rummel Pfarrer im protestantischen Pfarramt Miesau mit den Kirchengemeinden Miesau und Gries. Er hat sich die Pfarrstelle mit seiner Frau Ute Stoll-Rummel geteilt. Das Pfarrehepaar hat drei Kinder. Weiterhin war er Vertrauensmann des Vereins Pfälzischer Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Umweltbeauftragter und Fundraising-Beauftragter im Kirchenbezirk Homburg. Seit 2014 ist er persönlicher Referent von Kirchenpräsident Schad und Mitglied der landeskirchlichen Klimaschutzbegleitgruppe.

Im Presse- und Öffentlichkeitsreferat im Speyerer Landeskirchenrat werde Pfarrerin Mechthild Werner weiter für Projekte zuständig sein, sagte Rummel, der in seiner neuen Funktion auch dem Corona-Krisenstab angehört. Die freiberufliche Journalistin Katja Edelmann unterstütze das Team beim Verfassen von Meldungen, Online-Redaktion und im Bereich Social Media. Zum Team gehören zudem Diana Vögeli, Petra Tröbliger und Simone Saenger-Herber.

Der scheidende Pressesprecher Schumacher, der das Referat seit 2009 leitete, bleibe für die Rundfunkarbeit bis zur Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin zuständig. Eine Ausschreibung solle nach dem 19. September erfolgen. Das Amt des Pressesprechers der Landeskirche ist eng mit der Person des Kirchenpräsidenten verbunden. Die Kirchenpräsidentenwahl soll am 19. September stattfinden, weil Kirchenpräsident Schad im Februar 2021 auf eigenen Wunsch aus seinem Amt scheidet.