„Gestärkt & lebendig“: Neues Buch über Erfahrungen in Männergruppen

Rituale für die christliche Männerarbeit

Gerd Humbert ist bei der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft zuständig für Männerarbeit. Foto: evabg

Kaiserslautern (epd-lmw). Ein neues Handbuch stellt Rituale in der christlichen Männerarbeit vor. Das Buch „Gestärkt & lebendig“ von sechs Autoren der evangelischen und katholischen Männerarbeit aus der Pfalz und Baden bündele die Erfahrungen mit Ritualen in Männergruppen, sagte Gerd Humbert, Referent für Männerarbeit der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern.

Ziel sei es, dass auch andere Männer Körpergebete, Männerfeuer, Redestab-Rituale, Abschieds- oder Salbungsrituale nachvollziehen und weiterentwickeln könnten. Das rund 270 Seiten umfassende Buch enthält theoretische Teile über den Ursprung, die Wirkungsweise und über die Ziele verschiedener Rituale. Diese werden jeweils um einen Praxisteil mit Anleitung und Tipps ergänzt.

Zu einem Männertag mit dem Männercoach Björn Süfke unter dem Motto „Beziehungs-weise? Wie Männer Beziehung gestalten (wollen)“ lädt die Männerarbeit am 19. März von 12 bis 18 Uhr in die protestantische Erlöserkirche in Ludwigshafen-Gartenstadt ein.

Hinweis: Das Buch „Gestärkt & lebendig“ – Rituale der christlichen Männerarbeit“ kann für 19,80 Euro zuzüglich Porte bestellt werden bei Monika Dähmlow, Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern, Telefon 0631/3642-102 oder per E-Mail: monika.daehmlow@evkirchepfalz.de. Informationen zum Männertag in der Ludwigshafener Erlöserkirche gibt es unter Telefon: 0631/3642-107.