Hauptrollen des Musical-Projekts „Luther – Mensch zwischen Gott und Teufel“ sind besetzt

Reformator & Co.: Junge Talente rocken die Bühne

Beim Casting in Speyer, von links nach rechts: Daniel Korz (Talent-Acker, Regie-Assistenz), Benjamin Link (Luther), Simon Gräber (Talent-Acker, musikalische Assistenz), Nora Beisel (Teufel) und Lea Siegfried (Talent-Acker, Regie). Foto: Landry

Speyer/Kaiserslautern (lk). Die Hauptrollen sind verteilt, die Besetzung steht bis auf eine Ausnahme, Jonas Klamroth und Lea Siegfried vom Verein Talent-Acker sind zufrieden und erleichtert: Ihr Musicalprojekt „Luther – Mensch zwischen Gott und Teufel“ ist der Bühnenreife einen beachtlichen Schritt näher. Im April 2017 – 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation mit dem Thesenanschlag Martin Luthers an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg – bringen der Kaiserslauterer Verein und die Evangelische Kirche der Pfalz die wichtigsten Stationen im Leben Martin Luthers als Rock-Musical auf die Bühne der Speyerer Stadthalle.

Luther – das ist auf der Bühne Benjamin Link aus Ludwigshafen. Der 16-Jährige – Stimmlage Bariton – ist öffentliche Auftritte gewöhnt: Er hat beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und bei „Vocal Heroes – die Pfalz sucht die Junge Stimme“ gesiegt. In die Rolle von Luthers Frau Katharina von Bora schlüpft Melanie Schlüter. Die 18 Jahre junge Frankentalerin mit der ausgebildeten Sopranstimme ist u.a. Gewinnerin des Europäischen Jugend Musical Festivals 2013 und singt in der Lutherband der Frankenthaler Lutherkirche.

Ave, Freundin von Katharina, wird dargestellt von Svenja Lesch aus Landau. Die 24-Jährige studiert Darstellendes Spiel und singt im Sopran. Den Reformator Philipp Melanchthon mimt Christoph Schmith. Der 26-Jährige aus Kaiserslautern, Stimmlage Tenor, ist Mitglied mehrerer Chöre, u.a. am Pfalztheater Kaiserslautern. Der Profi-Schauspieler Michael Marwitz mimt den Papst. Der 60-Jährige, der in der Südpfalz lebt, hat an der Folkwang Universität der Künste (Essen) studiert und ist Preisträger des Europäischen Filmfestivals Barcelona als bester männlicher Hauptdarsteller („Zugzwang“, 1989). Marwitz verfügt über 30 Jahre Theater-, Film- und Musical-Erfahrung, u.a. als Darsteller des Kurt Sperling in der Kultserie „Lindenstraße“. Im Luther-Musical singt er in der Stimmlage Tenor.

Das stumme Waisenkind Maggy wird dargestellt von Anna Siedow aus Kaiserslautern. Den jüngeren Bruder Luthers, Jakob, spielt Tobias Zapp, ebenfalls aus Kaiserslautern. Der 23-jährige Radiomoderator mit der Stimmlage Bariton hatte in dem zuletzt von Talent-Acker inszenierten Musical „Orestie“ die Hauptrolle des Orest. Katharina Saulheimer aus Rehweiler im Landkreis Kusel spielt Jakobs Freundin Liesl und Anführerin der Aufrührerischen. Saulheimer ist 24 Jahr alt, ausgebildet in Gesang (Stimmlage Alt) und als Mitglied mehrerer Chöre auch bühnenerfahren. Ebenso wie die 19-jährige Nora Beisel aus Speyer, die den Teufel, Luthers Gegenspieler, mimt. Beisel hat klassischen Gesangsunterricht und singt ebenfalls im Alt. Offen ist noch die Rolle des Kardinals. Der ursprüngliche Kandidat, Andreas Neigel aus Kaiserslautern, habe kurzfristig wegen einer anstehenden Schauspielausbildung absagen müssen, teilen die Organisatoren von Talent-Acker mit. Das Musical-Projekt hat rund 40 aktive Mitwirkende.

Der Besetzung der wichtigsten Rollen waren mehrere Castings vorausgegangen, bei denen Lea Siegfried und Jonas Klamroth von Talent-Acker, die das Stück komponiert und geschrieben haben, eine Auslese unter vielen theaterbegeisterten jungen Leuten aus Rheinland-Pfalz treffen mussten. Aufgabe der Bewerber war es, sich singend, tanzend und spielend in die spannenden Charaktere von Luther & Co hineinzuversetzen. „Wir haben uns die Auswahl nicht leicht gemacht. Gewonnen haben wir wirklich talentierte Darsteller – sowohl in gesanglicher als auch in schauspielerischer Hinsicht.“

Bis 2017 stehen mehrere Probenwochenenden an, Kostüme und Bühnenbild werden weiter entwickelt. Siegfried und Klamroth freuen sich auf das Zusammenspiel mit dem Team. „Wenn wir dann in Speyer am 8. und 9. April 2017 die Bühne der Stadthalle in Speyer rocken und zeigen, was sich daraus ergeben hat, gibt das sicher ein Gänsehautgefühl.“