Vortrags- und Gesprächsveranstaltung von Evangelischer Akademie und Zukunftsinitiative

Reformationsjubiläum zwischen Kultur und Kommerz

Kaiserslautern (lk). Mit der „Marke Luther“ und dem Reformationsjubiläum „zwischen Kultur und Kommerz“ befasst sich eine Vortrags- und Gesprächsveranstaltung anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Reformation. Dazu laden die Evangelische Akademie der Pfalz und die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) am Montag, 20. März, um 18 Uhr in den Deutschordensaal der Kreissparkasse in Kaiserslautern (Am Altenhof 12/14) ein. Referentin ist u.a. die Geschäftsführerin der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“, Astrid Mühlmann.

Wie beeinflussen die Ideen der Reformation Religion und Glaube in der Gegenwart? Welche gesellschaftspolitische Relevanz haben sie? Wie kann es gelingen, ein Fest auszurichten, das alle betrifft – unabhängig von ihrem Glauben? Zu diesen Fragen wollen Experten aus Theologie, Politik und Kultur an dem Abend ins Gespräch kommen, unter ihnen der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad. Sein Thema lautet: „Was uns am Herzen liegt – Warum wir Protestanten die Reformation feiern“. Der Regierungsbeauftragte für das Reformationsjubiläum, Staatsminister a.D. Gerhard Robbers, spricht zum Thema „Geprägt durch die Reformation – Das Jubiläum in Rheinland-Pfalz“. Akademiedirektor Christoph Picker begrüßt die Gäste, ZIRP-Geschäftsführerin Heike Arendt spricht das Schlusswort, die musikalische Gestaltung übernimmt ZIRP-Stipendiat Philipp Schneider an der Tuba.

Martin Luthers Thesenanschlag jährt sich in diesem Jahr zum 500. Mal. Aus Anlass des Reformationsjubiläums lädt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) daher zum Dialog und zur Diskussion über die Bedeutung der Reformation heute ein. In der Evangelischen Kirche der Pfalz wird das Reformationsjubiläum mit zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen gefeiert.