Speisen, Musik und Lesung wie zu Luthers Zeiten in der Neustadter Stiftskirche

Reformations-Dinner: Gaumenfreude in gotischen Gemäuern

Das Stiftskirchenteam tischt auf. Archivfoto: Bert Habermehl.

Neustadt (lk). Gaumenfreude statt Gottesdienst steht am Samstag, 4. Februar, um 19 Uhr auf dem Programm, wenn die Stiftskirchengemeinde zum Reformations-Dinner einlädt.

Anlässlich des Reformationsjubiläums tische ein Stiftskirchen-Team den Gästen vier Gänge im Glas nach Rezepten aus Luthers Zeiten auf, teilt Stiftskirchenpfarrer Oliver Beckmann mit. „Die Köchinnen wollen die gesamte Speisekarte noch nicht preisgeben. Nur so viel sei verraten: Sie servieren neben Pastinakensüppchen und Ambrosiahühnchen auch pochierte Birnen.“

Zwischen den Gängen werde Musikalisches und Literarisches präsentiert. Bezirkskantor Simon Reichert spiele Orgelmusik aus dem 16. Jahrhundert. Zu hören seien dabei auch Werke von Arnolt Schlick, der als anerkannter Organist vor 500 Jahren die damalige neue Orgel in der Stiftskirche geprüft habe.

Pfarrer Michael Landgraf, Reformationsbotschafter der Stadt Neustadt, trage ausgewählte Abschnitte aus seinem neuen Roman „Der Protestant“ vor. Schauplatz ist Neustadt zur Zeit der Reformation.

Hinweis: Der Eintritt beträgt 50 Euro und umfasst das Essen und die Getränke, die Musik und die Lesung. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Erlös ist für den Unterhalt der Stiftskirche gedacht. Karten sind erhältlich bei Reinhild Müller-Hasse, Telefon: 06321-9706631; E-Mail: reinhild.muellerhasse@gmx.de.