Leben und arbeiten in Mexico

Radiokirche über den anderen Anfang der Welt

Pfarrer Marc Reusch. Foto: lk

Saarlouis (lk). „Am anderen Anfang der Welt. Evangelische Christen in Mexiko“ ist der Titel eines Gottesdienstes, den der Saarländische Rundfunk am kommenden Sonntag, 7.August, um 10 Uhr in der evangelischen Kirche in Saarlouis aufzeichnen wird. Der Gottesdienst wird unter anderem gestaltet von Pfarrer Marc Reusch. Der gebürtige Pfälzer ist seit dem 1. April 2013 Pfarrer der evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Mexiko. Im Gottesdienst wird er ausführlich über seine Arbeit jenseits des Atlantiks berichten. Diese hat vieles gemeinsam mit der Arbeit eines Gemeindepfarrers in Deutschland, in einigen Punkten jedoch unterscheidet sie sich auch sehr davon. Ebenso wird Reusch über die sozialen und politischen Probleme Mexikos reden und davon, wie seine Gemeinde damit umgeht bzw. darauf reagiert.

Weitere Mitwirkende sind: Pfarrer Michael Hilka (Lesungen und Liturgie), Hector Zamora (Gitarre und Gesang) sowie Thomas Schneider (Orgel). Ausgestrahlt wird der Gottesdienst am Sonntag, 4. September, ab 10:04 Uhr auf SR2 Kulturradio. Die kirchliche Gesamtverantwortung hat Rundfunkpfarrer Dejan Vilov. Die „Radiokirche“ über die evangelischen Christen in Mexiko ist Teil einer Reihe von sechs Gottesdiensten, die sich in diesem Jahr mit dem Thema „Reformation und die Eine Welt“ befasst.