Gedenkstätte

Publikation arbeitet Geschichte auf

Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus in Deutschland.

Neustadt/Mainz (epd-lmw). Zur Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt an der Weinstraße hat die rheinland-pfälzische Landeszentrale für politische Bildung eine Publikation herausgegeben. In der Reihe „Blätter zum Land“ werde die Geschichte eines der ersten NS-Konzentrationslager und der lange Weg bis zur Eröffnung einer Gedenkstätte im Jahr 2013 vorgestellt, teilte die Landeszentrale in Mainz mit. Das Heft 76 „Die Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt an der Weinstraße“ ist kostenlos erhältlich.

Die von dem Vorsitzenden des Fördervereins der Gedenkstätte, Eberhard Dittus, und Martina Ruppert-Kelly verfasste Ausgabe präsentiere auch Pläne zur Entwicklung einer Gedenktopografie für Neustadt, heißt es. Neben den von der Landeszentrale in Osthofen und Hinzert betriebenen Gedenkstätten werde nun mit Neustadt „eine weitere wichtige Gedenkstätte zu den Schrecken der deutschen NS-Vergangenheit in Rheinland-Pfalz einem größeren Publikum vorgestellt“, sagte der Direktor der Landeszentrale, Bernhard Kukatzki. Die „Blätter zum Land“ erschienen erstmals im Jahr 1999.

Hinweis: Die neue Ausgabe der Blätter zum Land ist kostenlos bei der Landeszentrale für politische Bildung, Am Kronberger Hof 6, 55116 Mainz, E-Mail: lpb.versand@politische-bildung-rlp.de erhältlich.