"9,5 Thesen"

Prominenten-Predigt mit Michael Kaufmann

Michael Kaufmann

Speyer (lk). In der Reihe „Prominente predigen zu 9,5 Thesen“ in der Speyerer Gedächtniskirche stellt der Intendant der rheinland-pfälzischen Staatsphilharmonie, Michael Kaufmann, am 11. Juni um 11 Uhr die 6. These auf. Thema von Kaufmanns Predigt ist: „Nicht ohne Lehrbuch!?“. Die Gedächtniskirchengemeinde veranstaltet die Predigt-Reihe zu Grundfragen in Kunst, Kultur, Politik und Arbeitswelt anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“.

Im Gottesdienst mit Michael Kaufmann gehe es um die Frage, wie es 500 Jahre nach Luther um den Wertekanon stehe, teilt dazu der Speyerer Dekan Markus Jäckle mit. „Was gilt es wieder oder neu zu lernen im Orchester der Vielfalt? Mit den 95 Thesen Martin Luthers hat die Reformation im Jahr 1517 ihren Lauf genommen. Er war so frei, Kritik zu üben, am Ablasshandel und an kirchlichen und gesellschaftlichen Missständen. Wie steht es heute um Glaubens- und Gewissensfragen, um das Verhältnis zu Freiheit, Leistung, Geld und Gott?“

Bis Oktober „predigt“ monatlich eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens im Gottesdienst in der Speyerer Gedächtniskirche.

Mehr zum Thema: www.gedaechtniskirchengemeinde.de; www.reformation2017.evpfalz.de.