Heinz-Wilhelmy-Haus in Kaiserslautern erhält Umweltmanagement-Zertifikat

Premiere: Grüner Gockel für landeskirchliches Dienstgebäude

Vorbildliches Umweltmanagement: Das Heinz-Wilhelmy-Haus in Kaiserslautern. Foto: view

Kaiserslautern (lk). Mit der Verleihung des „Grünen Gockels“ durch den Umwelt- und Bildungsdezernenten der pfälzischen Landeskirche, Oberkirchenrat Michael Gärtner, am Montag, 28. September, um 11.30 Uhr wird die Einführung eines umfassenden Umweltmanagementsystems im kircheneigenen Heinz-Wilhelmy-Haus in Kaiserslautern gewürdigt. „Ich freue mich, dass nun neben den beiden Tagungshäusern unserer Landeskirche mit dem Heinz- Wilhelmy Haus das erste Dienstgebäude mit dem Grünen Gockel zertifiziert wird. Das ist auch ein Zeichen des Umweltbewusstseins unserer Mitarbeiter“, erklärt Gärtner.

Vorausgegangen seien eine mehrjährige Bestandsaufnahme energierelevanter Verbrauchswerte sowie zahlreiche Einzelmaßnahmen für einen umweltbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen, erläutert der Leiter der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, Gerd Kiefer. Dazu seien ein Umweltteam mit den Vertretern aller im Heinz-Wilhelmy-Haus arbeitenden Dienste eingerichtet und zudem ein Umweltbeauftragter ernannt worden. „Kontinuierlich werden unsere Verbrauchswerte erfasst und wir arbeiten stetig daran, den Verbrauch zu senken“, so Kiefer weiter. Die Verleihung des Grünen Gockels und die sichtbare Anbringung im Foyer erinnere die Mitarbeiter täglich daran, in diesem Engagement fortzufahren. Das Heinz-Wilhelmy Haus ist Heimat der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, des Landesjugendpfarramtes, des Pfarramtes für Kindergottesdienst, eines Religionspädagogischen Zentrums und des Gemeindepädagogischen Dienstes Kaiserslautern.

Hinweis: Der „Grüne Gockel“ ist eine für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen entwickelte Form des Umweltmanagements auf den Grundlagen der EU-Verordnung „emas“ (Eco Management and Audit Scheme). Gemeinden haben jetzt im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes der Evangelischen Kirche der Pfalz wieder die Möglichkeit, in das Umweltmanagement Grüner Gockel einzusteigen. Ein Kurs für Auditoren, die die Gemeinde begleiten, startet im November. Auskunft erteilt die Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz, Bärbel Schäfer, Telefon: 06232/6715-19, E-Mail: schaefer@frieden-umwelt-pfalz.de.