Tag der Arbeit

Plädoyer für ein solidarischen Europa

Foto: ©dgb

Kaiserslautern (abg). „Europa. Jetzt aber richtig!“ – mit diesem Aufruf treten die Kirchen und der Deutsche Gewerkschaftsbund am „Tag der Arbeit“, dem 1. Mai, gemeinsam für soziale Arbeitsbedingungen und eine menschengerechte Gesellschaft in einem solidarischen Europa ein. Die zentrale Feier des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland – Region Westpfalz wird im Kulturzentrum Kammgarn in Kaiserslautern um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Ihn gestalten Pfarrer Gerd Kiefer von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft und Monika Kreiner von der Frauenseelsorge im Bistum Speyer.

Kiefer appelliert anlässlich des „Tag der Arbeit“ und der bevorstehenden Europawahl, das Ziel einer toleranten, gerechten und menschenfreundlichen Gesellschaft nicht aus den Augen zu verlieren: „Gerade jetzt, wo immer mehr kritische Stimmen laut werden, die Europa zu einem übergriffigen Monster erklären, ist es umso wichtiger, die Vorteile eines Staatenverbundes gegenüber nationalistischem Denken zu betonen und dafür bei der Maifeier einzustehen.“

Hauptredner der Mai-Kundgebung ist Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Nach der Eröffnung durch Marcel Divivier-Schulz, Geschäftsführer des DGB Region Westpfalz, spricht der Kaiserslauterer Oberbürgermeister Klaus Weichel ein Grußwort.

Der Eintritt ist frei, für Essen und Getränke ist gesorgt, Info-Stände und die Band „Pokerkings“ umrahmen den Vormittag.