Urkundenübergabe

Pioniergeist tut Kirche gut

Oberkirchenrätin Marianne Wagner, Sebastian Best, Katharina Küttner, Annemarie Pachel, Michael Göttlicher, Seung-Min Her (v.l.n.r.). Es fehlt: Friedhelm Meier. Foto: lk/Rummel

Speyer (lk). Sechs junge Frauen und Männer haben ihre Ernennungsurkunden als Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche der Pfalz erhalten. Bei der Urkundenverleihung im Landeskirchenrat in Speyer hat Oberkirchenrätin Marianne Wagner die Seelsorger darin bestärkt, an der Freude des Evangeliums festzuhalten und im persönlichen Wirken durchscheinen zu lassen.

„Unser Auftrag ist es, die Menschen zu erreichen, neue Wege zu wagen und dann auch loszugehen“, sagte Oberkirchenrätin Wagner. Schließlich hätten die zukünftigen Pfarrer Erfahrungen in der ganzen Welt gesammelt und würden nun in den Gemeinden sehnlichst erwartet. Gleichzeitig müsse die Kirche keine Angst vor Veränderungen haben. Auch seien die jungen Theologen nie ganz fertig. Aber, „wenn Neues entsteht, sind wir mit Freude dabei“, so Wagner. In Zukunft seien sie mit anderen Menschen unterwegs, gemeinsam Zeugnis abzulegen für Liebe, Barmherzigkeit und Respekt.

Folgende Pfarrerinnen und Pfarrer treten ab 1. März 2020 ihren Dienst in der Evangelischen Kirche der Pfalz an: Sebastian Best übernimmt die Pfarrstelle in Rathskirchen-Dörrmoschel (Dekanat An Alsenz und Lauter), Michael Göttlicher wird Pfarrer in Heßheim (Dekanat Frankenthal), Seung-Min Her besetzt das Pfarramt in Ludwigshafen-Ruchheim und Annemarie Pachel wird hauptamtliche Verwalterin im Pfarramt Hassel (Kirchenbezirk Homburg). Pfarrstellen zur Dienstleistung treten an: Katharina Küttner (Kirchenbezirk Kusel) und Friedhelm Meier.

In der Evangelischen Kirche der Pfalz sind nach Auskunft von Oberkirchenrätin Wagner zurzeit 537 Pfarrerinnen und Pfarrer im Dienst (Stand 1. Februar 2020). Davon sind 306 Männer und 231 Frauen. Aktuell sind 28 Vikare und ein Gastvikar in der Ausbildung.