Pfingsten

Pfingstgeist überwindet Grenzen

Pfingstfenster in der Speyerer Gedächtniskirche. Foto: lk.

Speyer (lk). Pfingsten ist „das Fest, an dem der Geist uns inspiriert; der bewirkt, dass Menschen einander verstehen“, erklärt Kirchenpräsident Christian Schad. In vielen Gemeinden starten am Pfingstwochenende die Gottesdienste wieder.

Am Pfingstsamstag, dem 30. Mai 2020, um 18 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) findet ein virtueller deutsch-englischer Gottesdienst in Zeiten von Brexit und Corona statt. Die Evangelische Kirche der Pfalz und die britische United Reformed Church (URC) laden die Gemeinden, die mit der englischen Partnerkirche verbunden sind, und alle, die an diesem Pfingstfest die Grenzen von Nationen und Sprachen überwinden wollen, dazu ein. Oberkirchenrat Manfred Sutter und John Proctor, Generalsekretär der URC, feiern einen Zoom-Gottesdienst, der die räumliche Trennung digital überwindet und so eine neue Form der Gemeinschaft ermöglicht. In dem Online-Gottesdienst kann das Agapemahl mitgefeiert werden. Die Einwahldaten finden sich unten als Link.

In der Gedächtniskirche zu Speyer predigt Kirchenpräsident Christian Schad am Pfingstsonntag, dem 31. Mai, um 10 Uhr in einem festlichen Pfingstgottesdient. Bei der Liturgie wirkt Pfarrerin Constanze Lotz mit. Kirchenmusikalisch gestaltet wird die Feier von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger an der Orgel und einem Vokalquartett unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald. Es singen Clara Steuerwald (Sopran), Nora Steuerwald (Alt), Daniel Schreiber (Tenor) und Magnus Piontek (Bass).

Um 10 Uhr kann am Pfingstsonntag auch im Internet oder am Telefon ein besonderer Pfingstgottesdienst mitgefeiert werden. In Katzweiler gestaltet der christliche Zauberkünstler Tommy Bright (www.tommy-bright.de) einen Teil des Gottesdienstes live mit. Die Einwahldaten finden sich am Ende der Meldung als Link.

Pfingsten – Gottesdienst für kleine Leute online
Für alle Kinder, die gerade den Kindergottesdienst vor Ort vermissen, hat sich in Schifferstadt das „Gottesdienst für kleine Leute“-Team zusammengetan und einen Kindergottesdienst online gestaltet. Wie immer gibt es schöne Lieder und Geschichten. Außerdem kommt Besuch von einem ganz besonderen Gast. Er heißt Kofi und kommt aus Ghana. Das liegt in Afrika. Auch der berühmte Kuchen darf nicht fehlen. Die Eltern können ihn nach dem Original-Rezept von Beate Magin backen. Das Video selbst startet am Pfingstsonntag, dem 31. Mai, ab 11 Uhr auf Youtube https://www.youtube.com/channel/UCQfT5iPqkmOHSSkTb_6HMWA.

Am Pfingstsonntag feiern Bistum und Landeskirche mit dem Arbeitskreis Christlicher Kirchen – Region Südwest (ACK – Region Südwest) um 16 Uhr eine ökumenische Pfingstvesper unter dem Motto „Zusammen wachsen“. Die Liturgie wird mitgestaltet von Pastor Jochen Wagner (ACK), Anja Bein von der Gedächtniskirchengemeinde Speyer und Theresia Kemper von der Pfarrei Pax Christi Speyer.

In Erinnerung an den regionalen Kirchentag zum Pfingstfest 2015 ermutigen Bischof Wiesemann und Kirchenpräsident Schad in ihrer Dialogpredigt die Konfessionen zu weiteren Schritten auf dem Weg zur Einheit. Die kirchenmusikalische Gestaltung übernimmt ein Vokalensemble unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald und Domorganist Markus Eichenlaub an der Orgel. Es singen Clara Steuerwald (Sopran), Nora Steuerwald (Alt), Daniel Schreiber (Tenor) und Magnus Piontek (Bass).

Die Zahl der Gottesdienstteilnehmer ist aufgrund der Abstandsregelung begrenzt. Im Dom können 92 Menschen so platziert werden, dass der vorgeschriebene Abstand eingehalten wird. Während des Gottesdienstes muss ein Mundschutz getragen werden.

Wer die ökumenische Pfingstvesper mitfeiern möchte, kann sich ab sofort per E-Mail anmelden. Bei der Anmeldung werden Name, Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse erfasst, um im Falle einer Ansteckung mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. E-Mail-Adresse für die Anmeldung: andreas.rummel@evkirchepfalz.de.

Die Pfingstvesper wird live aus dem Dom im Internet übertragen. Er ist über die Homepages und die Facebook-Seiten von Dom und Bistum sowie der Landeskirche zu empfangen.

Am Pfingstmontag, dem 1. Juni, feiert Kirchenpräsident Christian Schad zusammen mit Pfarrerin Iris Schmitt einen Gottesdienst in Heimkirchen um 10 Uhr. In der Predigt bezieht sich der Kirchenpräsident auf den 1. Korintherbrief, Kapitel 12.

Die Pfingstkollekte für die Aktion "Hoffnung für Osteuropa" kann online über www.evkirchepfalz.de/spenden überwiesen werden.

Einwahldaten der Zoom- und Telefongottesdienste

Pfingstsamstag, 30. Mai um 18 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit

Pfingstgottesdienst Pfalz-URC London (Pentecost service)

Join Zoom Meeting https://zoom.us/j/94916698036?pwd=alRqbkZ5OTJNY25HSUdBaUxwbGdadz09

Meeting ID: 949 1669 8036

Password: 941242

Pfingstsonntag, 31. Mai um 10 Uhr

Pfingstgottesdienst mit Zauberkünstler Tommy Bright in Katzweiler

Join Zoom Meeting https://umuc.zoom.us/j/4190014891

Meeting ID: 419 001 4891

oder als Telefongottesdienst unter der Telefonnummer 069-7104 9922 und nach der Aufforderung die Besprechungs-ID eingeben: 419 001 4891# (Raute # am Ende der ID-Nummer nicht vergessen).