Evangelische Jugend

„Pfälzer Feriensommer“ bietet Freizeit, Spaß und Erholung

Blick auf das Martin-Butzer-Haus Bad Dürkheim: Aufgrund der großen Fläche können Ferienangebote trotz Pandemie unterbreitet werden. Foto: EJP.

Kaiserslautern (EJP/lk). In Zeiten der Corona-Pandemie wurden Ferienfreizeiten häufig abgesagt oder der Urlaub mit der Familie fällt kürzer aus. Doch der Stress durch Homeschooling und langer sozialer Isolation hat Jugendliche, Kinder und die Eltern an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht: Ihnen will die Evangelische Jugend der Pfalz in den Ferien daher Erholung und Erlebnis bieten.

Denn Kinder und Jugendliche haben das Bedürfnis nach Freiräumen, Austausch und gemeinsamen Erlebnissen mit Gleichaltrigen. „In der Corona-Debatte sind Jugendliche meist nur als Schülerinnen und Schüler wahrgenommen worden, aber viel zu wenig als Personengruppen mit ganz eigenen Bedürfnissen“, betont Landesjugendpfarrer Florian Geith. Die Evangelische Jugendarbeit biete als wichtiger außerschulischer Bildungsträger jungen Menschen Erfahrungsräume, die ihnen Schule nicht bieten kann. Freizeiten und gemeinsame freie Zeit seien dabei wesentliche und unverzichtbare Bausteine.

Die Jugendzentralen (JUZ), Stadtjugendpfarrämter, Gemeindediakoninnen in Kirchengemeinden und das Landesjugendpfarramt haben gemeinsam ein buntes und unter Einhaltung der Corona-Verordnungen des Landes Rheinland-Pfalz durchführbares Angebot erarbeitet.

Beispielsweise werden die Global-Kids-Freizeiten im Martin-Butzer-Haus den Bedingungen angepasst und unter den geltenden Abstandsregeln durchgeführt. Auch die Gemeinden Haßloch, Bad Dürkheim oder Speyer nutzen die reduzierten, aber verfügbaren Kapazitäten des Martin-Butzer-Hauses in Bad Dürkheim: Sie bieten Kurzfreizeiten mit Übernachtung an.

Weitere Beispiele für die unterschiedlichen Formate auf dem Gebiet der pfälzischen Landeskirche sind die Mittelaltertage und Radtouren der JUZ Frankenthal, die Wald- und Klimatage der JUZ Bad Dürkheim oder die Spieleabende, die die JUZ Kirchheimbolanden organisieren. Die Speyerer JUZ bietet eine Reise um die Welt mitten in Speyer an. In Oggersheim und Altrip wird eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder angeboten.

In Bad Bergzabern sowie in Germersheim wird es über jeweils zwei Wochen Tagesangebote geben, bei denen die Beteiligten zum Beispiel in einem Workshop einen Podcast erstellen. Bei einer Kooperationsfreizeit von Oggersheim und Speyer können Jugendliche sogar an der Blauen Adria in Altrip campen. An den Angeboten sind auch die Freien Jugendverbände beteiligt. So bietet beispielsweise das Otto-Riethmüller-Haus zwei Freizeiten in Weidenthal an.

Alle Angebote werden in den kommenden Tagen auf die Homepages der jeweiligen Jugendzentralen vor Ort und auf die zentrale Seite der Evangelischen Jugend der Pfalz gestell (siehe Links).

Hintergrund: Die Evangelische Jugend der Pfalz schließt sich mit ihrer Kampagne der Initiative der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend in Deutschland (aej) „Wir sind #zukunftsrelevant“ an, die die Bedeutung evangelischer Kinder- und Jugendarbeit und evangelischer Jugendsozialarbeit gerade in Krisenzeiten betont und zeigt: wir denken und handeln lösungsorientiert und nicht problemorientiert. Infos unter www.zukunftsrelevant.de