Rat der EKD

Pfälzer Dekan erneut Mitglied im Rat der EKD

Michael Diener wurde erneut in den Rat der EKD gewählt. (Archivfoto: lk/privat)

Bremen/Speyer (lk). Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat einen neuen Rat gewählt. Auch der pfälzische Pfarrer und Dekan des Kirchenbezirks Germersheim, Michael Diener, wurde wiedergewählt.

Seit September ist Michael Diener Dekan des Protestantischen Kirchenbezirks Germersheim und zugleich Pfarrer der Versöhnungskirche in Germersheim. Schon in der vergangenen Legislaturperiode war der promovierte Theologe EKD-Synodaler und Mitglied des Rates der EKD. An der Wahl nahmen als EKD-Delegierte auch die pfälzischen Synodalen Dominic Blauth und Albrecht Bähr sowie Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst als Mitglied der Kirchenkonferenz teil.

Der 59-jährige Diener ist seit 2018 Mitglied im Aufsichtsrat des Gemeinschaftswerks Evangelische Publizistik (GEP), seit 2020 Vorsitzender des Kuratoriums der Arbeitsstelle midi (missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung) im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE), Berlin.

Nach dem Studium der evangelischen Theologie wirkte er als Pfarrer der Johanneskirchengemeinde Pirmasens (von 1996 bis 2005), im Anschluss hatte er das Pfarramt Pirmasens Süd inne in Verbindung mit dem Dekansamt für den Kirchenbezirk Pirmasens (bis 2009). Von 2002 bis 2008 war Michael Diener Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz. Als Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes wirkte er von 2009 bis 2020.

Hintergrund: Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland tagt vom 07. November bis 10. November 2021 digital. Auf der Tagesordnung steht neben der Wahl des EKD-Rates auch die Wahl zum oder zur EKD-Ratsvorsitzenden und samt Stellvertreter oder Stellvertreterin.