Der 55-Jährige tritt seine zweite Amtszeit im Kirchenbezirk Zweibrücken an

Peter Butz als Dekan wiedergewählt

Dekan Peter Butz. Foto: privat

Zweibrücken (lk). Die Synode des Kirchenbezirks Zweibrücken hat Dekan Peter Butz in seinem Amt bestätigt: Der 55-Jährige erhielt im ersten Wahlgang 82 von 89 abgegebenen Stimmen, es gab eine Nein-Stimme, sechs Synodale enthielten sich. Weitere Kandidaten gab es nicht. Butz ist seit 2007 Dekan des rund 36.000 Mitglieder starken Kirchenbezirks. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach der Verfassung der Landeskirche beträgt die Amtszeit zehn Jahre, Wiederwahl ist möglich.

Der Protestantische Kirchenbezirk Zweibrücken erstreckt sich von St. Ingbert im Westen bis Rieschweiler im Osten. Der Kirchenbezirk hat 36.238 Gemeindemitglieder. Zu ihm gehören 36 Kirchengemeinden und insgesamt 19 Gemeindepfarrstellen. Sieben Pfarrer unterrichten an den Gymnasien und Berufsbildenden Schulen. Weitere übergemeindliche kirchliche Einrichtungen in Zweibrücken sind der Gemeindepädagogische Dienst, die Dekanatsjugendzentrale, die Krankenhaus- und Gefängnisseelsorge sowie die Religionspädagogischen Zentren in Zweibrücken und St. Ingbert. Im Kirchenbezirk gibt es darüber hinaus 23 Kindertagesstätten mit rund 407 Mitarbeiterinnen.