Schokoladen-Dreiklang

Partnerschaftsprojekt zergeht auf der Zunge

Süßer Dreiklang: Die Banderole hat Frederik Lache gestaltet. Foto: lk

Gimmeldingen (lk). Das neueste Projekt der seit 2004 bestehenden Entwicklungspartnerschaft zwischen der Protestantischen Kirchengemeinde Gimmeldingen, dem Steirischen Vulkanland und der Region Ayopaya in Bolivien zergeht buchstäblich auf der Zunge: Mit dem Kauf eines Schokoladen-Dreiklangs aus bolivianischen Bio-Kakaobohnen, Mandelblütenelixier aus der Pfalz und Muscariswein und Kürbiskernen aus Österreich unterstützen Freunde der süßen Versuchung ein Kulturzentrum in den Anden und nachhaltigen Kakaoanbau.

„Diese Schokolade gibt Bolivien Zukunft“, freut sich die pfälzische Oberkirchenrätin Marianne Wagner, die als frühere Leiterin des Pfarramts für Weltmission der Landeskirche und langjährige Vorsitzende der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) das Projekt von Anfang an begleitet hat. Der Name der Schokolade ist Programm: Der vollmundige Dreiklang aus der österreichischen Schokoladenmanufaktur Zotter sei auch Zeichen dafür, dass es die Partnerschaft zwischen dem Bolivien-Freundeskreis „Kunan Mink’a“ der pfälzischen Landeskirche, dem Steirischen Vulkanland und der Region Ayopaya in Bolivien nicht bei Lippenbekenntnissen belasse, erklärt Wagner.

„Wir haben ein Netzwerk aufgebaut, das wächst. Ein Beispiel ist die Schokolade, die Idee dazu hat den bekannten Chocolatier Josef Zotter sofort überzeugt“, so Wagner. „Wenn wir mit unseren unterschiedlichen Perspektiven, Gaben und Möglichkeiten etwas gemeinsam tun, dann kann die Welt ein Stück gerechter werden. Wir haben vor vielen Jahren ganz klein angefangen. Inzwischen ist aus dem Samenkorn ein prächtiger Baum gewachsen.“

Gefördert werde die Arbeit des Kulturzentrums „Centro Cultural Ayopayamanta“ in den Hochanden und die autonome Energieversorgung in der Region. In Bereichen wie Bildung, Handwerk, Landwirtschaft, Obstbau, Bekleidung, und Solarenergie gehe es um einen fruchtbaren Austausch von Wissen und Kompetenzen. „Damit geben wir nachhaltige Antworten auf die Herausforderungen der globalen Entwicklung und zeigen, dass gerade kleinere regionale Initiativen Menschen in benachteiligten Gebieten der Erde unterstützen können.“

Die protestantische Kirchengemeinde Gimmeldingen engagiert sich seit vielen Jahren im Bolivien-Freundeskreises „Kunan Mink’a“ der pfälzischen Landeskirche. Wagner selbst ist seit fast vierzig Jahren mit der Region Ayopaya verbunden.

Hinweis: Erhältlich ist die Schokolade zum Preis von 3,80 Euro über die Protestantische Kirchengemeinde Gimmeldingen, 06321/68655, E-Mail: pfarramt.gimmeldingen@evkirchepfalz.de.