Pfarrer Besier ruft zur Aktion "Krieg beginnt hier" auf

Ostermarsch: Kampagne für eine friedliche Welt

Marschieren für eine friedliche Welt: Pfälzische Friedensinitiativen. Foto: FIW

Speyer/Kaiserslautern (lk). Der pfälzische Pfarrer für Frieden und Umwelt, Detlev Besier, ruft dazu auf, die Kampagne „Krieg beginnt hier“ für eine friedliche Welt ohne Aufrüstung, Atomwaffen und Rassismus zu unterstützen. „Die Kampagne fordert, dass von hier Frieden ausgehen und die Grenzen für Waffen geschlossen werden sollen“, erklärt Besier, der auch Sprecher der mit veranstaltenden Friedensinitiative Westpfalz ist. In der Pfalz startet die Aktion, die u.a. von der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz unterstützt wird, mit einer Kundgebung am Ostersamstag um 11 Uhr in Kaiserslautern (Philipp-Mees-Platz). Der Ostermarsch führt durch die Innenstadt und endet am Schillerplatz, kündigt Besier an.

In Rheinland-Pfalz und im Saarland läuft „Krieg beginnt hier“ vom 26. März bis 11 Juni mit zahlreichen Vortragsveranstaltungen und Friedensdemonstrationen. Die Kampagne wende sich u.a. gegen einen von der US-Relaisstation in Ramstein aus gesteuerten Drohneneinsatz und gegen Waffenexporte. „Wir wollen zivile Konfliktbearbeitung statt weltweiter Kriegseinsätze“, erklärt Pfarrer Besier. Zugleich erkläre sich die Friedensaktion solidarisch mit Flüchtlingen. „Es hat sich gezeigt, dass Militäreinsätze keinen Frieden bringen, deswegen müssen konsequent Fluchtursachen bekämpft werden. Dazu gehört u.a. eine faire Umverteilung des Reichtums in der Weltgesellschaft“, so Besier

Im Rahmen der Kampagne startet eine Friedensradtour am 28. März in Büchel und endet am 2. April in Ramstein. In der Pfalz ist nach Besiers Angaben außerdem eine Friedensdemonstration am 9. April um 15 Uhr in Kaiserslautern an der Stiftskirche geplant. Die in der Kampagne zusammengeschlossenen Friedensgruppen beteiligen sich zudem am Rheinland-Pfalz-Tag vom 3. bis 5. Juni in Alzey. Parallel dazu werden die monatlichen Friedensgebete an der Airbase Ramstein (Vorplatz beim Denkmal für die Opfer der Flugtagskatastrophe von 1988) am 2. April, 7. Mai und 4. Juni jeweils um 15 Uhr gefeiert. Ein „mobiles GI-Café“ werde jeweils vor Ort die Friedensarbeit des gemeinnützigen Kaiserslauterer Vereins „Military Counseling Network“ (MCN)vorstellen, teilt Besier mit.

Hinweis: Zu der Kampagne „Krieg beginnt hier“ rufen u.a. die Friedensinitiative Westpfalz e.V., die evangelische Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, das Friedensnetz Saar, die Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier, Pax Christi Saar und das GI-Café Clearing Barrel in Kaiserslautern auf.