Mendelssohn Bartholdys Meisterwerk wird an Pfingsten zwei Mal aufgeführt – Singalong-Konzert

Oratorium "Elias" zum Auftakt des Landeskirchenmusiktages

Jochen Steuerwald. Foto: AfK

Zweibrücken/Weilerbach/Speyer (lk). Mit dem „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy eröffnet die Pfälzische Singgemeinde an Pfingsten den 38. Landeskirchenmusiktag. Unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald führt der Chor das Oratorium am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 17 Uhr in der Alexanderskirche Zweibrücken und am Pfingstmontag, 16. Mai, um 17 Uhr in der Protestantischen Kirche in Weilerbach auf. Die Konzerte gehören zu einer Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des Musikfestivals, das vom 15. Mai bis 19. Juni in der Evangelischen Kirche der Pfalz stattfindet.

Für die Konzerte konnten international renommierte Vokalsolisten gewonnen werden: In den tragenden Rollen werden Vera Steuerwald (Sopran), Sandra Fechner (Alt), Andreas Weller (Tenor) und Markus Krause (Bass) zu hören sein. Den Instrumentalpart übernimmt die Kammerphilharmonie Mannheim. Seit ihrer Gründung vor mehr als 25 Jahren führt die Pfälzische Singgemeinde in ihren Jahreskonzerten regelmäßig berühmte und auch selten gespielte Oratorien in der gesamten Pfalz auf.

Ein Singalong-Konzert widmet sich ebenfalls Mendelssohn Bartholdys Meisterwerk „Elias“: Dazu lädt die Evangelische Kirche der Pfalz zusammen mit dem Landesverband für Evangelische Kirchenmusik am Sonntag, 22. Mai, um 17 Uhr in die Speyerer Gedächtniskirche ein. Unter der Leitung von Jochen Steuerwald musizieren professionelle Solisten und die Kammerphilharmonie Mannheim. Das Publikum übernimmt zusammen mit der Pfälzischen Singgemeinde den Chorpart. „Im Mittelpunkt steht nicht die künstlerische Perfektion einer Konzertaufführung, sondern das gemeinsame Musizieren und Erleben in einem großen Chor“, sagt Steuerwald.

Der Landeskirchenmusikdirektor erhofft sich, dass die Zahl der bei der Uraufführung des Elias-Oratoriums 1846 in Birmingham beteiligten 270 Choristen nach Möglichkeit übertroffen wird. Mitsingende sind eingeladen, sich um 15 Uhr mit einem Klavierauszug in der Gedächtniskirche einzufinden. Es können alle deutschsprachigen Ausgaben verwendet werden. Nach einer Probe bis 16.30 Uhr beginnt um 17 Uhr das Konzert.

Hinweis: Die Teilnahmegebühr für das Singalong-Konzert beträgt für Singende und Zuhörende 10 Euro. Unverbindliche Voranmeldungen mit Angabe der Chorstimme werden erbeten unter kirchenmusik@evkirchepfalz.de oder per Fax 06232/667-480.

Die Eintrittspreise für die Elias-Konzerte in Zweibrücken und in Weilerbacht betragen 20 Euro, bzw. 15 Euro (ermäßigt); Karten gibt es im Vorverkauf bei den Geschäftsstellen der Rheinpfalz in Zweibrücken, Rosengartenstraße 1-3, Telefon: 06332/9221 und in Kaiserslautern, Pariser Straße 16, Telefon: 0631/3737-0 sowie unter der Ticket-Hotline: 01805/700733 und unter www.reservix.de. Weitere Informationen erteilt das Amt für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer, Roßmarktstraße 4, Telefon: 06232 667 402, E-Mail: kirchenmusik@evkirchepfalz.de.