Nachhaltigkeit

Offen für ein gutes Klima

Barrierefrei und energieeffizient: Die wiedereröffnete Protestantische Kirche in Neuhofen. Foto: lk/Gölzer.

Speyer (lk). Nach einer mehrjährigen Umbauaktion eröffnet die Protestantische Kirche in Neuhofen am Sonntag, dem 27. September, mit einem Gottesdienst um 10 Uhr wieder ihre Pforten. Die 300 Jahre alte Kirche ist nun zum einen barrierefrei, heller und vielseitig nutzbar – zum anderen energieeffizient. Für das Klimaschutz-Modellprojekt konnte die Gemeinde im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs 80 Prozent der Umbauarbeiten mit einem Zuschuss des Bundesumweltministeriums finanzieren.

„Unsere Kirche bleibt im Dorf!“, sagt Pfarrer Ralph Gölzer stolz über das Ergebnis. Neben der energetischen Sanierung habe die Gemeinde die Kirche so umbauen, dass sie künftig auch von der Ortsgemeinde genutzt werden könne.

Mit einem vielfältigen Programm weiht die Kirchengemeinde die „neue alte Kirche“ ein: Am Sonntagnachmittag, 27. September, findet um 14 Uhr ein kleines Orgelkonzert mit Pfarrerin Christine Gölzer auf der neuen Hybridorgel statt. Um 16 Uhr werden Kinder im Kita-Alter durch die Kirche geführt, um 16.30 Uhr die Grundschulkinder. Um 18 Uhr spricht Pfarrer Gölzer den Abendsegen.

Eine Woche später, am Samstag, 3. Oktober, dankt die Kirchengemeinde bei einem Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit um 14 Uhr den Spendern und Patinnen, die die Kirchensanierung unterstützt haben. Die Predigt übernimmt Mechthild Werner, Pfarrerin im Landeskirchenrat. Um 18 Uhr können Interessierte die Kirche bei einer Führung besichtigen. Einen weiteren Gottesdienst feiert die Kirchengemeinde zu Erntedank am Sonntag, 4. Oktober, um 10 Uhr mit Pfarrer Ralph Gölzer und Vikar Julian Kraul.

Die Einweihung der „neuen alte Kirche“ findet unter den gegebenen Corona-Auflagen statt. Besucher müssen sich anmelden und einen Mund-Nase-Schutz tragen. Anmeldungen werden bis Freitag, 25. September, zu den Bürozeiten des Gemeindebüros angenommen unter der Telefonnummer 06236 – 41 54 20.

Hintergrund: Die Förderung durch das Bundesumweltministerium wurde der Protestantischen Kirchengemeinde Neuhofen 2018 über ein Wettbewerbsverfahren im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) zugesprochen.