Trendsetter Weltretter gestartet

Ökumenische Mitmachaktion soll Bewusstsein für das menschliche Miteinander schaffen

Foto: lk/Landry

Speyer (lk/is). Gemeinsam, unter anderem mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, haben die Umweltbeauftragten von Bistum und Evangelischer Kirche der Pfalz die heiße Phase von Trendsetter Weltretter gestartet. Beim diesjährigen Motto „zusammen leben“ geht es, vom 4. September bis zum 2. Oktober, darum, umweltfreundliche und nachhaltige Formen des Zusammenlebens zu entdecken. Ein Beispiel dafür gab es am Sonntag direkt vorm Dom zu Speyer zu besichtigen: Rund 100 Menschen tauschten untereinander nicht mehr benötigte Gegenstände. So brachte Bischof Wiesemann Weingelee und Traubensaft zum Tausch mit und Kirchenpräsidentin Wüst ein Spiel und ein Gesangbuch. „Wir alle wissen, wie es um die Erde steht. Wir müssen weniger verbrauchen von der Welt“, so Sybille Wiesemann, Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz.

„In unserer Wegwerfgesellschaft Dinge zu teilen, ist wichtig“, betont Bischof Wiesemann. Eine aktuelle Brisanz erhält das Energiesparen durch Inflation und Gasdrosselung. Laut Kirchenpräsidentin Wüst seien Solidarität und Achtsamkeit gefragt: „Für dieses Miteinander kann Trendsetter Weltretter ein Bewusstsein schaffen.“ Neben den Online-Impulsen laden eine Reihe von Präsenzveranstaltungen zum näheren Kennenlernen ein, beispielsweise in Kaiserslautern, Neustadt und Landau: https://www.trendsetter-weltretter.de/veranstaltungen

Vier Themenwochen

Die vier Aktionswochen vom 4. September bis zum 2. Oktober 2022 haben jeweils einen eigenen Schwerpunkt. In der ersten Woche geht es unter der Überschrift „Sich nah sein“ um Beziehungen und Nähe zu anderen Menschen. Die zweite Woche steht unter dem Motto „Zusammen arbeiten“ und beschäftigt sich mit Geben und Nehmen. Die dritte Woche behandelt, wie „Teilen verbindet“, von Foodsharing bis Kleiderkreisel. Die vierte Woche zeigt, wie sich „Zusammen viel bewirken“ lässt.

Jahresbegleiter

Um das „zusammen leben“ dreht sich auch die aktuelle Ausgabe des Jahresbegleiters „Unsere Heimat Pfalz und Saarpfalz“. Er enthält vielfältige Beiträge über besondere Wohn- und Lebensformen. Vorgestellt werden Stiftungen und Initiativen. Zu Wort kommen Menschen, die sich für andere engagieren, für die Schöpfung - etwa in der Solidarischen Landwirtschaft. Das Kalenderbuch regt an, selbst mitzumachen und mitzudenken. Es bietet Denkstöße, Rezepte oder Tipps für Familien-Ausflüge. „Wir legen die Lektüre jedem ans Herz, der sich auch für Trendsetter Weltretter begeistern kann“, empfehlen die Umweltbeauftragten Glombitza und Wiesemann.

Hintergrund

Die Mitmachaktion „Trendsetter-Weltretter“ organisieren die Evangelische Kirche der Pfalz, das Bistum Speyer, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK Südwest) und die Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz zusammen mit vielen Kooperationspartnern und Unterstützern. Sie findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Die bisherigen Themenschwerpunkte waren: Einfach anders konsumieren (2018), Einfach anders bewegen (2019) Einfach anders essen (2020), und Natürlich vielfältig (2021).

• Information und Anmeldung
  • Buchbestellung Das Kalenderbuch entstand in Kooperation mit dem Bezirksverband Pfalz und der Initiative „Trendsetter Weltretter“. Unsere Heimat, Pilgerverlag Speyer, 164 Seiten mit zahlreichen Fotos, umfangreiches Kalendarium, Softcover; ISBN 978-3-946777-24-3. Preis 9,80 Euro im Buchhandel. Sonderpreis für Abonnenten: 6,80 Euro zzgl. Porto und Verpackung, zu beziehen im Pilgerverlag unter Telefon 06232/31830