Kardinal Friedrich Wetter

Ökumene als Herzensangelegenheit

Kirchenpräsident Christian Schad gratuliert Kardinal Friedrich Wetter zum 90. Geburtstag. Foto: is

Landau (lk). Mit einem Pontifikalamt in der Marienkirche Landau hat der emeritierte Erzbischof des Erzbistums München und Freising, Kardinal Friedrich Wetter, seinen 90. Geburtstag gefeiert. Wetter, der am 20. Februar 1928 in Landau geboren wurde, dokumentiere damit, dass er seiner pfälzischen Heimat bis heute eng verbunden sei, erklärte Kirchenpräsident Christian Schad. Schad überbrachte bei einem Empfang die Grüße der Landeskirche und dankte Wetter für sein fast 50-jähriges episkopales Wirken.

Seit seiner Zeit als Bischof von Speyer, in den Jahren 1968 bis1982, sei die Ökumene ein Herzensanliegen des Jubilars gewesen, erklärte der Kirchenpräsident. Wetter habe vertrauensvoll mit den Kirchenpräsidenten Theodor Schaller, Walter Ebrecht und Heinrich Kron kooperiert. „Sie legten damit eine Grundlage, auf der sowohl Ihre Nachfolger als auch wir, auf evangelischer Seite, aufbauen konnten“, betonte Schad. So verbinde auch die derzeitigen Vertreter von Bistum und Landeskirche eine tiefe ökumenische Freundschaft, die vielfältige Früchte trage.

Den bischöflichen Wahlspruch Kardinal Wetters, „Friede sei mit Euch“, habe dieser durch Wort und Tat ein ganzes Leben lang bezeugt. „Heute, da die auseinanderstrebenden Kräfte in der Zivilgesellschaft zunehmen, ist es Aufgabe der Kirchen in der Nachfolge Jesu, Brücken zu bauen, Menschen zusammenzuführen und Frieden zu stiften“, sagte der Kirchenpräsident. Je mehr die katholische und protestantische Kirche dies gemeinsam in ökumenischer Verbundenheit täten, umso glaubhafter legten sie „Zeugnis ab von der Hoffnung, die in uns ist“.

Kardinal Wetter dankte dem Kirchenpräsidenten für dessen „seelsorgerlich motiviertes, theologisch fundiertes, ökumenisches Engagement in der Pfalz und über die Pfalz hinaus“. Notwendiger denn je sei Vertrauensbildung. Die Ökumeniker auf beiden Seiten sollten sich auf diesem Weg nicht beirren lassen. „Gehen Sie weiterhin mutig voran“, forderte Wetter den Kirchenpräsidenten auf.

Kardinal Wetter begeht nach Angaben des Bistums Speyer in diesem Jahr zwei weitere Jubiläen: Am 29. Juni jährt sich seine Bischofsweihe im Dom zu Speyer zum 50. Mal, am 10. Oktober seine Priesterweihe in Rom zum 65. Mal. Auf Wunsch von Kardinal Wetter würden die drei Jubiläen mit einer gemeinsamen Feier am Sonntag, dem 1. Juli 2018, in München begangen.