Einblick und Durchblick: Horst Hahn erschließt die Bibel einer breiteren Öffentlichkeit

Neugierig auf die Urkunde des christlichen Glaubens

Speyer (lk). Die Bibel – für nicht Wenige ein Buch „mit sieben Siegeln“. Dass das nicht so sein muss, stellt Oberkirchenrat in Ruhe Horst Hahn mit seiner Publikation „Aus Jerusalem für alle Welt. Eine Einführung in das Neue Testament“ unter Beweis. „Wir müssen über unseren Glauben Bescheid wissen. Dazu bedarf es einer gediegenen Information, vor allem über die Bibel, und da wiederum zuerst einmal über das Neue Testament“, schreibt der Autor in seiner Einleitung zu dem 320 Seiten starken, im Verlagshaus Speyer erschienenen Werk. Darin nimmt Hahn den Leser mit in einen „Lernprozess“. Besondere Vorkenntnisse brauche es dafür nicht, wohl aber „schlichte Neugier“.

Horst Hahn, von 1976 bis 1997 als Oberkirchenrat für Mission, Ökumene, Diakonie, Liturgie und Kirchenmusik zuständig, hat 2012 im Auftrag des Missionarisch-Ökumenischen Dienstes die „Bibel-Schule“ ins Leben gerufen. Das angesammelte Material hat er überarbeitet. Hahn eröffnet mit dem in 18 Kapitel beziehungsweise „Einheiten“ gegliederten Buch einer breiteren Öffentlichkeit einen zeitgemäßen und wissenschaftlich begründeten Zugang zu der „Urkunde unseres Glaubens“. Damit bietet der 83-jährige Theologe dem Leser nicht nur Einblicke in wichtige Einzelbereiche des Neuen Testaments, sondern auch einen „Durchblick durch das Ganze mit seiner ungeheuren Vielfalt“.

Für Horst Hahn sei die Bibel Richtschnur und Maßstab, Quelle des Evangeliums und Hüterin einer weitreichenden Sprache, schreibt Kirchenpräsident Christian Schad in seinem Geleitwort. „Damit gerade auch die, die sprachlos geworden sind, in diese Sprachkammern hinein flüchten können, um dort einen Ort, eine Schutzzone, eine Herberg innerer Weiträumigkeit anzutreffen.“ Denn mit der Bibel, so der Kirchenpräsident, werde man niemals fertig, sondern könne darin lebenslang Neues und zum Leben Ermutigendes entdecken.

Hinweis: „Aus Jerusalem für alle Welt. Eine Einführung in das Neue Testament“ ist erschienen im Verlagshaus Speyer, ISBN 978-3-939512-84-4, und kostet 19,90 Euro. Internet: www.verlagshaus-speyer.de.