In Ensheim ziehen die Menschen für die Rettung ihrer Kirche an einem Strang

Neuer Schwung für das Gemeindeleben

Rundum renoviert: Die 150 Jahre alte Kirche in Ensheim.

Ensheim (lk). Unter dem Titel „Mit Bach ins neue Jahr“ lädt die Protestantische Kirchengemeinde Ensheim (Kirchenbezirk Zweibrücken) am 24. April um 17 Uhr zu einem Benefizkonzert mit dem Ensemble „Camerata musici con medici“ in die renovierte Kirche ein. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. „Die Kirchengemeinde freut sich aber über jede Spende zur Unterstützung der kürzlich abgeschlossenen Sanierungsarbeiten an dem Kirchturm, dem Dach und an den Außenmauern unserer 150 Jahre alten Kirche“, erklärt Pfarrer Wolfgang Glitt.

Das Benefizkonzert ist Teil der Spendenaktionen zur Rettung der Ensheimer Kirche, erklärt Pfarrer Glitt. Der Kirchenbau war 1869 von der Fabrikanten-Familie Adt als „Betsaal“ errichtet worden. 1873 erwarb die Protestantische Kirchengemeinde das Gebäude. 1901 erhielt die Kirche ihre heutige Gestalt.

Für das Gebäude, seine Umfassungsmauer und insbesondere für den Glockenturm habe erheblicher Sanierungsbedarf bestanden. „Unsere Alternative war: aufgeben oder erhalten. Das Presbyterium hat sich dafür ausgesprochen, die ‚Mutterkirche‘ der Kirchengemeinde Ensheim zu erhalten. Gerade, weil viele Ensheimer dafür plädierten und sich nicht vorstellen konnten, sich von ‚ihrer Kirche‘ zu trennen“, so Glitt.

Zur Finanzierung der Sanierungskosten in Höhe von 350.000 Euro seien u.a. mehrere Konzerte initiiert worden, schildert Pfarrer Wolfgang Glitt. „Besonders wichtig aber war uns, die kommunalen und ökumenischen Beziehungen zu vertiefen, das Gemeindeleben auf neue Füße zu stellen und in das nachbarschaftliche Gespräch einzusteigen. Die Kirchensanierung und die Wiederbelebung unserer Kirchengemeinde gingen so Hand in Hand.“

Die Protestantische Kirchengemeinde Ensheim liegt im saarpfälzischen Teil der Evangelischen Kirche der Pfalz und umfasst die Saarbrücker Ortsteile Ensheim und Eschringen sowie alle acht Ortsteile der Gemeinde Mandelbachtal. Von den 11.500 Einwohnern von Mandelbachtal und den rund 5.100 Einwohnern von Ensheim und Eschringen gehören etwas mehr als 2.100 der evangelischen Kirche an.

Bei dem Konzert am 24. April zugunsten der protestantischen Kirche Ensheim kommen das Brandenburgische Konzert Nr. 5 und andere Werke von Johann Sebastian Bach zur Aufführung. „Camerata musici con medici“ setzt sich aus Musikern und musizierenden Medizinern zusammen, die sich der Aufführung barocker Werke verschrieben haben. In wechselnder Besetzung lädt das renommierte Ensemble regelmäßig zu Konzerten im Saarland und der angrenzenden Pfalz ein, um jeweils einen berühmten Komponisten in den Mittelpunkt zu stellen.

Kontakt: Protestantische Kirchengemeinde Ensheim, Telefon: 06893 / 9 69 63 20, E-Mail: pfarramt.ensheim@evkirchepfalz.de. Spendenkonto: Protestantische Kirchengemeinde Ensheim, IBAN: DE52 5945 0010 1010 8325 07 (BIC: SALADE51HOM), Spendenzweck: Renovierung Kirche Ensheim.