Bibelhaus

Neuer Ansprechpartner für Bibel-Aktionen

Michael Landgraf wird Bibelbeauftragter der Landeskirche. Foto: lk/Landgraf.

Speyer/Neustadt (lk). Das Bibelhaus Neustadt an der Weinstraße feiert am 26. Januar um 9.30 Uhr das 30-jährige Bestehen mit einem Festgottesdienst in der örtlichen Martin-Luther-Kirche (Martin-Luther-Straße 44, 67433 Neustadt). Die Predigt hält Pfarrer Michael Landgraf, Leiter des Religionspädagogischen Zentrums, Vorsitzender des Pfälzischen Bibelvereins und Buchautor.

Der Pfälzische Bibelverein e.V. hat seit 1915 die Aufgabe einer Bibelgesellschaft für die Evangelische Kirche der Pfalz inne und ist Träger des Bibelhauses. Am 10. November 1989 wurde dessen Grundstein gelegt. Zunächst war das Bibelhaus als Buchhandlung und Bibelausstellung geplant. In den 30 Jahren des Bestehens hat sich das Bibelhaus zum Bibelmuseum entwickelt, verbunden mit einer Fortbildungsinstitution und einer Medienstelle. Kinder und Jugendliche finden im Bibelhaus einen Lernort, an dem sie Geschichte, Druck und Inhalte der Bibel mit allen Sinnen in Workshops und Veranstaltungen erleben können. Für Erwachsene organisiert das Museum Seminare, Tagungen sowie Vorträge, derzeit zum Thema „Archäologie der Bibel“.

Eingebunden in den Festgottesdienst ist zudem die Ernennung von Michael Landgraf zum Bibelbeauftragten der Evangelischen Kirche der Pfalz durch Oberkirchenrat Manfred Sutter. Seit 2003 ist Landgraf bereits Vorsitzender des Bibelvereins. Zukünftig wird er deutschlandweite Aktionen rund um die Bibel in der Pfalz und Saarpfalz koordinieren. So steht 2021 die Einführung der neuen crossmedialen Basis-Bibel und 2023 ein neues Jahr der Bibel an.

In einem Grußwort würdigt Michael Jahnke von der Deutschen Bibelgesellschaft die ehrenamtliche Arbeit für das Bibelhaus und nimmt Ehrungen für den langjährigen Einsatz für die Bibel vor: Das Stuttgarter Bibelkreuz in Gold erhalten die ehemalige und der aktuelle Vereinsvorsitzende, Adelheid Brust und Michael Landgraf. Das Bibelkreuz in Silber erhält Pfarrerin Susanne Kirchner. Im Anschluss sind die Besucher des Gottesdienstes zu einem Empfang im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche eingeladen.

Hintergrund: Das Bibelmuseum ist das einzige im Südwesten Deutschlands und in Rheinland-Pfalz. Seit 2005 ist es Mitglied im Museumsverband Rheinland-Pfalz und im Stadtverband für Kultur in Neustadt. Ausgestellt sind bedeutsame Bibelausgaben der Region, zum Beispiel die Neustadter Bibeln des 16. Jahrhunderts, aber auch mittelalterliche Handschriften, frühe Drucke oder Luthers letzte Bibelausgabe von 1545/1546. Darüber hinaus kann man archäologische Artefakte im Original oder als Nachbau aus dem Land der Bibel entdecken.