Ernennungsurkunden überreicht

Neue Pfarrerinnen und Pfarrer verstärken die Evangelische Kirche der Pfalz

Ernennung der neuen PfarrerInnen mit Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst (Foto: lk/Landry)

Speyer (lk). Die Evangelische Kirche der Pfalz hat zehn neue Pfarrerinnen und Pfarrer in Dienst genommen. In der Speyerer Dreifaltigkeitskirche hat Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst den neuen Kolleginnen und Kollegen die Ernennungsurkunden überreicht.

Die sechs Pfarrerinnen und vier Pfarrer haben in einem zweieinhalbjährigen Vikariat Theorie und Praxis des Schulalltags und der Gemeinde kennengelernt. In einem Spezialvikariat haben sie außerdem einen individuellen vertiefenden Schwerpunkt setzen können. Nach erfolgreichem Abschluss des Zweiten Theologischen Examens hat die Evangelische Kirche der Pfalz sie nun in den Probedienst berufen.

Ihre Ernennungsurkunden erhielten die neuen Kolleginnen und Kollegen von Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst. In der Feierstunde in der Speyerer Dreifaltigkeitskirche sprach Wüst von einem neuen Meilenstein, den die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer nun erreicht hätten. „Sie sind alle gerade dabei, den schönsten Beruf der Welt zu ergreifen“, sagte die Kirchenpräsidentin und ging gleich im Anschluss auf das kirchliche Imageproblem ein: „Die Zeiten sind vorbei, in denen Kirche von ihrem selbstverständlichen Renommee lebt und in denen christlicher Glaube nicht auf Herz und Nieren befragt wird.“ Das würden die neuen Kolleginnen und Kollegen auch an ihren neuen Dienstorten erfahren, so Wüst.

Angesichts der Herausforderungen gab die Kirchenpräsidentin den angehenden Pfarrerinnen und Pfarrern ein persönliches Wort mit auf den Weg: „Für uns als Kirche seid ihr jetzt schon ein Segen. Für die Orte, an die ihr geschickt werdet, werdet ihr ein Segen sein.“

Die Pfarrerinnen und Pfarrer werden zum 1. März 2022 folgende Stellen antreten:

Matthias Baum wird Evangelische Religion an der Berufsbildenden Schule Speyer unterrichten. Stefanie Christmann wird Pfarrerin in Waldmohr (Kirchenbezirk Homburg), Kevin Gutgesell wird die Kirchengemeinde Lemberg (Kirchenbezirk Pirmasens) leiten. Tobias Laun wird Pfarrer in Dannstadt (Kirchenbezirk Speyer). In Frankenthal werden zwei Pfarrerinnen Dienst tun: Christina Neumann im Pfarramt 1 der Kirchengemeinde im Pilgerpfad, ihre Kollegin Simone Gerber im Pfarramt 2 der Zwölf-Apostel-Kirche. Almendra Garcia de Reuter wird die Pfarrstelle Klingenmünster (Kirchenbezirk Bad Bergzabern) antreten.

Zur Dienstleistung wird Pfarrerin Maren Wolf im Kirchenbezirk an Alsenz und Lauter arbeiten, Pfarrerin Alessa Holighaus im Kirchenbezirk Homburg. Pfarrer Dominik Koy wird freigestellt zum Dienst am Konfessionskundlichen Institut in Bensheim.