Neben dem Crosstrainer steht der Pfarrer
Kaiserslautern (lk). Dort, wo sonst Bauchmuskeln trainiert und Rücken gestärkt, Beine, Hüften, Arme, Schultern und Brust zugleich bewegt und etwa 600 Kalorien pro Stunde verbraucht werden, dort feiern am vierten Adventssonntag (20. Dezember) die Besucher des Fitnessstudios „Fitness first“ in Kaiserslautern erstmals einen Weihnachtsgottesdienst. Um 13 Uhr wird für eine Stunde die Hantelbank zur Kirchenbank, statt Muskeltraining gibt’s festlich-beschwingte Musik und neben dem Crosstrainer steht der Pfarrer und Dekan Matthias Schwarz, der „Trainingstipps“ in Sachen Weihnachten gibt.
Die Idee, die gute Nachricht von der Geburt Jesu just an diesem Ort des Muskeleinsatzes und der Schweißperlen zu verkündigen, kam dem Otterbacher Dekan während seiner Trainingsstunden, die er aus gesundheitlichen Gründen regelmäßig in dem Fitnessstudio absolviert. Da der „Lifestyle Club“, wie das Studio im Osten Kaiserslauterns sich selbst bezeichnet, nicht nur den gesunden Körper, sondern auch das Wohlbefinden seiner Mitglieder im Blick habe, bot der 51-jährige Pfarrer seine geistlichen Dienste an.
Die Leitung des Hauses stimmte zu, zumal das Unternehmen mit einer „Freestyle Fläche“ wirbt, auf der „funktionelle Workouts“ stattfinden können. Bei den Trainingspartnern von Matthias Schwarz kam die Idee ebenso gut an, so dass nun Bibel und Bizeps, Lieder und Laufband harmonisch zusammengeführt werden. Ein Klamauk wird es nicht, dessen ist sich Dekan Schwarz gewiss. Aber, da die frohe Botschaft von Weihnachten an alle gerichtet sei, finde sie auch im Fitnessstudio offene Ohren und Herzen.
Der Weihnachtsgottesdienst im „Fitness First“ am 20. Dezember 2015 beginnt um 13 Uhr. Es spielt das Casino Swing Quartett. Das Fitnessstudio befindet sich in der Straßburger Allee 4, in 67657 Kaiserslautern.